19.05.2024

TYPO3 Website Relaunch für die Kronberg Academy

Wegbegleiter zur Weltspitze

Holzvioline

„Vielen Dank für die professionelle und stets zielführende Zusammenarbeit! Dank der Expertise der dkd haben wir nun zwei moderne und ansprechende Websites, die die Kronberg Academy und das Casals Forum auch digital wunderbar repräsentieren."

Dr. Carina Burck, Digitale Kommunikation, Kronberg Academy

Die Kronberg Academy ist ein Ort, der Menschen und Musik vereint. Hier finden Musiker:innen jeden Alters und aus verschiedenen Ländern Inspiration und die Möglichkeit zu lernen. Die Academy bietet außergewöhnlichen Talenten die Chance, von renommierten Musiker:innen unserer Zeit zu lernen, die ihre Erfahrungen, Ideen und Werte weitergeben.

Logo Kronberg Academy

  

Unsere To-Do´s

Development, Kommunikation, Support, Agile Lösung, Schulung, Content, Beratung, Responsive, Mobile, Mehrsprachig, Konzeption, Systemarchitektur, Prototyping, Projektmanagement

Herausforderung

Die Kronberg Academy wünschte sich einen Relaunch ihrer bestehenden Website auf Basis von TYPO3. Dabei mussten sowohl der Konzert-Kalender, sowie die Personendatenbank neu aufgesetzt und ineinandergreifend verknüpft werden. Klassiker wie News und Solr-Suche sollte es auf der neuen Seite natürlich auch geben. Die Prämisse: Erleichterung der Contentpflege! Der Kunde hatte den Wunsch, dass nicht nur die User-Experience sondern auch die Art und Weise der Daten- und Contentpflege für die Mirarbeiter:innen der Kronberg Academy vereinfacht werden.

Lösung

In enger Zusammenarbeit mit der Kronberg Academy und ihrer Designerin führten wir eine Reihe von Workshops durch, die darauf abzielten, die Anforderungen, Wünsche sowie mögliche Herausforderungen und Vorteile im Vorfeld der eigentlichen Umsetzung zu identifizieren und zu verstehen. Dieser kooperative und agile Ansatz ermöglichte es uns, alle gewünschten Features präzise und im Einklang mit den Vorstellungen unserer Kundin zu realisieren.

Um die Pflege von Inhalten zu optimieren, implementierten wir eine intelligente Verknüpfung von Personenprofilen und Veranstaltungen. Künstler:innen, die bereits im System hinterlegt waren, ließen sich nun unkompliziert zu Events hinzufügen, wodurch die Konzertseiten automatisch mit relevanten Informationen angereichert wurden. Als direkte Folge wurden auf den Profilseiten der Künstler:innen alle zugehörigen Konzerte und Events übersichtlich dargestellt.

Darüber hinaus boten wir umfassende Schulungen zur Content-Pflege an und unterstützten die Kronberg Academy insbesondere in der intensiven Phase vor dem offiziellen Launch tatkräftig bei der Einarbeitung in die Pflege ihrer Inhalte. Durch fortlaufendes Projektmanagement und gezielte Beratung trugen wir dazu bei, dass die Academy technisch fundierte und zukunftsorientierte Entscheidungen treffen konnte. Unsere Zusammenarbeit war geprägt von einem gemeinsamen Bestreben, exzellente Ergebnisse zu erzielen und die Präsenz der Kronberg Academy digital eindrucksvoll zu gestalten.

Ausgangslage

  • bestehende TYPO3-Website
  • frisches Design

Nerdiges

  • TYPO3 12
  • Solr
Screenshot Website Startseite Kronberg Academy
Screenshot Website Kronberg Academy Studium
Screenshot Website Kronberg Academy Kalender
Screenshot Website Kronberg Academy Geschichte
Screenshot Website Kronberg Academy Übersicht

Realitäts-Check? 
Gerne.

Das könnte Sie auch interessieren:


Laptop mit Headset

TYPO3-Support

Wir bieten Ihnen einen 24/7 Support für Ihre TYPO3-Website an!

Laptop mit virtueller Checkliste

Content-Pflege

Erfahren Sie, wie wir Ihnen bei der Pflege des Contents auf Ihrer Website behilflich sein können.

Mann mit orangenem Helm läuft auf einer Plattform

BARTEC GmbH

Mehr TYPO3? Hier entdecken Sie unseren Website-Gewinner

Jetzt anfragen.