Contentpflege für Ihre Website

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Contentpflege und SEO (Suchmaschinenoptimierung) sind eng miteinander verwoben. Genau wie auch die Seitenarchitektur sehr eng mit den Inhalten verbunden ist. Das alles bildet im besten Fall ein harmonisches Zusammenspiel, sodass neue Besucher auf Ihre Website aufmerksam werden und bestehende Kund:innen und Nutzer:innen optimal geführt werden.

Häufig wird die Pflege der Inhalte unterschätzt, sodass am Ende zu wenig Zeit bleibt, um diese unter Berücksichtigung aller Komponenten kundengerecht auf der Website zu hinterlegen.

Die verschiedenen Komponenten der Content-Pflege

Aktuelle Inhalte und Informationen auf Ihrer Webseite

Die Besucher Ihrer Website möchten sich informieren. Sie sind daran interessiert, gesuchte Informationen schnell und übersichtlich dargelegt zu bekommen. Insbesondere die Aktualität der Informationen ist daher wichtig. Aber auch, wie schnell und unkompliziert man diese Inhalte erreichen kann. Entsteht der Eindruck, dass die gesuchten Inhalte womöglich nicht hinterlegt sein könnten, hat man seine Website-Besucher schnell verloren.

Optimierung von Bildern und Medien

Bilder machen den Look’n Feel Ihrer Website. Es bietet sich an, hochwertige und aussagekräftige Bilder für Ihren Webauftritt zu nutzen. Menschen erreichen Sie in erster Linie nicht über Daten. Der erste Eindruck ist wie immer der wichtigste. Und auch wenn es niemand zugeben möchte, ausschlaggebend ist immer die Geschichte, die erzählt wird. Können Sie Ihre Kund:innen emotional mitnehmen, dann brauchen diese nur noch ein handfestes Argument. Und wenn Sie ihnen dann noch die richtigen Inhalte präsentieren, dann wird ein Schuh draus.

Seitenarchitektur und Nutzerverhalten

Die Seitenarchitektur sollte einem logisch nachvollziehbaren Aufbau folgen. Doch nicht nur über die Hauptnavigation sollten relevante Inhalte gefunden werden. Je nach Relevanz sollten viele Wege nach Rom führen. Verschiedene Nutzer:innen gehen auf unterschiedliche Weise an die Themensuche heran. Es kann sich also lohnen, das Nutzerverhalten auf der eigenen Website zu untersuchen und den Aufbau der Website daran anzupassen.

Über Verlinkungen im Text oder CTA’s kann dabei auf Nebenthemen aufmerksam gemacht werden.

SEO-relevante Inhalte

Last but not least: SEO. Um die Sichtbarkeit im Netz zu gewährleisten, benötigt dieses Thema besondere Beachtung. Wichtig hierbei sind die Hervorhebung SEO-relevanter Inhalte. Es folgen das Setzen von Keywords und anderer Metadaten.

Es kann sinnvoll sein, die Häufigkeit von Suchbegriffen zu untersuchen, bevor man sich für ein Wording entscheidet. Und dann gilt: Immer wieder ausprobieren.

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