Website-Optimierungen für TYPO3, Shopware und WordPress

Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Website für Besucher:innen zu kompliziert ist? Wird Ihre Website bei bestimmten Suchbegriffen bei Google & Co. gefunden? Ist Ihre Website für mobile Endgeräte ausgerichtet und sind die Inhalte für den kleineren Bildschirm optimiert? Wenn Sie sich dabei ertappen, dass genau diese Fragen Ihren Arbeitsalltag begleiten, sind Sie bei uns genau richtig.

Allen voran ist die Technik, die hinter einem Content Management System oder Online-Shop steckt, wichtig. Ist die Website dann erst einmal live, darf die Website-Optimierung dahinter nicht unterschätzt werden. Sowohl SEO (Suchmaschinenoptimierung) als auch UX (User Experience) sind wichtige Rankingfaktoren für Google und Co. Schließlich möchten Sie sowohl die Suchmaschinen als auch die Website-Besucher:innen beeindrucken. Um langfristig nachhaltige Erfolge zu sichern wie zum Beispiel das Generieren von Conversions oder mehr Sichtbarkeit, sollten Design, Technik und Content auf dem neusten Stand sein. Zielgerichtete Maßnahmen sorgen dafür, dass Potenzial der Website voll auszuschöpfen.


Warum ist UX/UI-Design wichtig?

Bereits in der Anfangsphase eines Website-Relaunchs ist der Invest in das UX/-UI-Design von großem Vorteil. Wenn spezifische Richtlinien (z.B. zur Barrierefreiheit) und die dazugehörigen Grundlagen richtig umgesetzt werden, sind zukünftige Änderungen schneller und einfacher umsetzbar. Website-Besucher:innen merken sich ein schlechtes Nutzererlebnis, wohingegen ein gutes UX-Erlebnis die Besucher:innen in die jeweilige Welt eintauchen lässt. Funktioniert alles auf der Website einwandfrei, führt dies eher zu Conversions.

Vorteile des UX/-UI-Designs

  • Steigerung der Kundenakquisitions- und Kundenbindungsraten
  • Wirtschaftlicher Erfolg & Wettbewerbsvorteil
  • Vertrauen & Imageverbesserung
  • Kostensenkung
  • Nutzerzufriedenheit & Nutzungsmotivation

Digitalen Mehrwert schaffen


Warum ist SEO wichtig?

Mit SEO erreichen Sie langfristig gesehen eine nachhaltige und andauernde Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Vorausgesetzt natürlich Sie haben im Blick, dass SEO ein kontinuierlicher Prozess ist. Wir unterstützen Sie dabei herauszufinden wie Sie den Kanal SEO am Besten für Ihre Unternehmens-Website nutzen können. Die Website oder der Online-Shop wird zu allererst einer SEO-Analyse unterzogen, um dann im Nachgang individuelle SEO-Maßnahmen abzuleiten.

Vorteile von SEO

  • Mit einem Marktanteil von 90% wird die Suchmaschine Google am häufigsten genutzt.
  • Ohne Kaltakquise neue potenzielle Kund:innen über Google gewinnen
  • Steigerung des Website-Traffics und der Sichtbarkeit
  • SEO ist messbar und liefert wichtige KPIs
  • Erhöhung des eigenen Expert:innen-Status

Erfolge mit SEO sichern


Warum ist Contentpflege wichtig?

Die Inhalte Ihrer Seite sind das A und O. Das umfasst die Auffindbarkeit im Netz im gleichen Maß wie die Zufriedenheit der Besucher Ihrer Website. Der Content bestimmt im Zusammenspiel mit der Seitenarchitektur, wie sich die Nutzer:innen der Seite zurechtfinden und ob sie die Informationen bereithält, die gesucht werden. Dabei ist die Aktualität der Informationen essentiell.

Im Rahmen der Erstellung einer neuen Website wird der Zeitaufwand für die Redakteur:innen oft unterschätzt. Bilder werden angepasst, Texte neu geschrieben, die Navigation verändert. Je näher der vorgenommene Livegangstermin rückt, desto stärker geraten diese unter Druck. 
Um Ihnen das Leben an dieser Stelle zu erleichtern, übernehmen wir das gerne für Sie.

Vorteile der Contentpflege

  • Zuverlässige Übernahme der Inhalte von der bestehenden Seite
  • Optimierung der Bilder und Medien
  • Erfahrene Redakteur:innen mit Blick auf Seitenarchitektur und Nutzerverhalten
  • Entlastung in der „heißen Phase“
  • Hervorhebung SEO-relevanter Inhalte

Inhalte optimieren


Olivier TYPO3-Präsident

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Olivier Dobberkau

Geschäftsführer

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