23.05.2024

Website Relaunch mit TYPO3 für die BARTEC Top Holding GmbH

Weltweiter Partner und führender Experte für sicheres Arbeiten in Gefahrenzonen

Screenshot der BARTEC-Website

Die BARTEC Top Holding GmbH ist weltweiter Partner und führender Experte für sicheres Arbeiten in Gefahrenzonen. BARTEC liefert Produkte und Lösungen für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen um Menschen, Umwelt und Investitionen zu schützen – Tag für Tag.

Logo: BARTEC Top Holding GmbH

 

Unsere To-Do´s

Development, Mobile First, agile Lösung, Kommunikation, Hosting, Schulung, Content, SEO,  Mehrsprachigkeit, Beratung, Konzeption, System- und Informationsarchitektur, Usability

Herausforderung

In einem globalen, vielfältigen Umfeld ohne direkten Kontakt zu den Stakeholdern bewältigten wir die Herausforderungen, die das Projekt mit sich brachte. Begrenzte IT-Projekterfahrung auf Kundenseite sowie die Zusammenführung der unterschiedlichen Ansprechpartner der Design- und Konzeptionsagentur (whybrand), die mit uns an der Entstehung der Seite beteiligt waren nur ein Teil der Herausforderungen. Die anfänglichen Unsicherheiten bei der Definition des MVP konnten wir einfangen, indem wir uns flexibel an den Kunden und die Gegebenheiten anpassten.

Lösung

Das Projekt erforderte viel Eigeninitiative im Projektmanagement und Anforderungsmanagement, um die wichtigen Ziele unseres Kunden zu umreißen. Um die Anforderungen herauszufinden haben wir unterschiedliche Workshops durchgeführt, wie zum Product Finder oder auch der Filterung im Kontaktbereich. Wir arbeiteten in enger Abstimmung mit einer externen Designagentur zusammen. Während des Projekts gab es viele Abstimmungen, die unsererseits initiiert wurden und eine aktive Übernahme von Verantwortung innerhalb unseres Teams.

Das Projekt umfasste die Implementierung und Nutzung von TYPO3-Formularen mit verschiedenen Erweiterungen, wie Form to Database zur Verbesserung der Export-Funktion der Formulare. Darüber hinaus wurde eine Solr-Suchfunktion mit Apache Solr for TYPO3 - Enterprise Search, Apache Tika for TYPO3 und Apache Solr for TYPO3 - File Indexing integriert. Die technische SEO-Umsetzung erfolgte durch das Einbetten von strukturierten Daten im Schema.org-Vokabular. Die Produktdatenbank der Bartec-Produkte wurde mit TYPO3 ebenfalls innerhalb des Systems aufgebaut und dient als Quelle für alle Produktinformationen.
Für die Jobangebote mit Importfunktion aus softgarden und für die Kontaktpflege im Bereich "BARTEC contacts" wurden jeweils Erweiterungen mit TYPO3 realisiert.

Außerdem gibt es eine Blog-Erweiterung, mit der das BARTEC-Magazin ausgegeben wird, sowie einen News- und Pressebereich.

And the winner is...

Für die Lösung und Umsetzung der Herausforderungen mit TYPO3, wurden wir auf der TYPO3-Konferenz 2023 mit dem TYPO3 Award 2023 in der Kategorie »Industry« für das Website-Relaunch-Projekt von der BARTEC Top Holding GmbH ausgezeichnet.

Auf diese Auszeichnung sind wir sehr stolz und möchten uns bei unseren Partnern der BARTEC Top Holding GmbH für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken! 

Ausgangslage

  • Wechsel von einer statischen Website zu einem CMS.
  • Full responsive Website.
  • Anforderungen herausarbeiten.

Nerdiges

  • TYPO3 11
  • Nutzung von forms mit div. Erweiterungen
  • Solr-Suche
  • technisches SEO
  • Erweiterungen: BARTEC products, BARTEC contacts, BARTEC jobs
BARTEC - Startseite
BARTEC - Produktfinder 2
BARTEC - Produktfinder
BARTEC - Safety and Optimization
Working at BARTEC 2
Working at BARTEC
BARTEC - After Sales Service
BARTEC Pixavi Phone
BARTEC Produktdetail
BARTEC Produktvorschläge
BARTEC - Related Products
BARTEC - Technical Data

Realitäts-Check? 
Gerne.

Projekte, die Sie auch interessieren und inspirieren.


ACO Ahlmann SE & Co. KG

ACO Ahlmann SE & Co. KG

ACO ist ein international aufgestelltes Unternehmen aus der Bauwirtschaft, das eigene Produkte für zahlreiche Anwendungsfelder produziert und vertreibt.

Zeppelin mit der Aufschrift Good Year bei Abenddämmerung

Zeppelin NT

Die schönste Art zu fliegen.

Bitburger Braugruppe GmbH

Bitburger Braugruppe GmbH

Bitburger zählt zu den bekanntesten Brauereien und Biermarken Deutschlands.

Jetzt anfragen.