11.08.2023

Shopware-Projekt für die Lauterbach GmbH

Marktführer im Bereich Entwicklung und Embedded Design

Screenshot der Website Lauterbach

1979 gegründet, etablierte sich die Lauterbach GmbH schnell als Marktführer bei In-Circuit-Emulatoren und JTAG-Debug-Tools.
Heute sind die TRACE32®-Tools von Lauterbach zu einem De-facto-Standard in der Branche geworden. Der Marktführer im Bereich Entwicklung und Embedded Design beschäftigt zu 80% Soft- und Hardwareentwickler. Das Unternehmen bietet weltweiten Vertrieb, Support und Marketing und arbeitet eng mit führenden Halbleiterherstellern zusammen. 

Logo: Lauterbach GmbH

  

Unsere To-Do´s

Development, Kommunikation, Design, Support, E-Commerce, Agile Lösung, Schulung, SEO, Beratung, Responsive, Barrierefreiheit, Konzeption, Wireframes, Prototying, Usability

Herausforderung

Im Rahmen des Shopware-Projekts wurde die Website einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Dies beinhaltete ein neues Design sowie die Entwicklung eines modernen Produktkonfigurators. Besonderes Augenmerk wurde auf die Neustrukturierung des Warenkorb-Systems und des Checkout-Prozesses gelegt, wobei kundenspezifische Anforderungen berücksichtigt wurden.
Ein wichtiger Schwerpunkt lag auf der Darstellung von Produktabhängigkeiten, um den Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Zudem soll ein automatischer Datentransfer von einem ERP-System in den Shop stattfinden.
Hierbei wurden sowohl Daten importiert als auch Anfragen von Shopware bearbeitet, um die Produktdaten auf der Website auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Für die Mehrsprachigkeit wurde auf Kundenwunsch ein externes Tool Weglot eingebunden, um die Website für internationale Kund:innen zugänglicher zu machen und die Reichweite des Unternehmens zu erweitern, um somit auch den redaktionellen Aufwand zu reduzieren.

Lösung

Es wurde ein modernes und barrierefreies Design mit Shopware 6 entwickelt. Dadurch wurde die Website optisch ansprechender und funktional erweitert, um den Besucher:innen ein zeitgemäßes und individualisiertes Einkaufserlebnis zu bieten.
Zudem wurde das Shopware 6 Enterprise Plugin »Custom Products« für die Produktkonfiguration integriert und dynamische Produktdetailseiten erstellt, die sich je nach Produktzusammenstellung automatisch anpassen.

Ausgangslage

  • Umsetzung des
    Webauftrittes auf Basis von Shopware 6
  • Design durch die dkd angefertigt
  • Vorgefertigte Featurevorlage durch den Kunden

Nerdiges

  • Live gegangen mit Shopware Version 6.4.20.1
  • Bootstrap 4 Version benutzt
  • mehrere eigene Shopware 6 Erlebniswelt Elemente programmiert
  • Einbau der Elasticsearch
  • Entwicklungssprachen von Shopware 6 wurden benutzt:
    • Backendsprache: Symfony (PHP)
    • Frontendsprache: Twig, SCSS, native JS
    • Erlebnisweltelemente: Vue.JS
About us Lauterbach GmbH
Startseite Lauterbach GmbH
Contact Lauterbach GmbH
Features Lauterbach GmbH
Debugging Lauterbach GmbH
Trace32 Lauterbach GmbH

Realitäts-Check? 
Gerne.

Projekte, die Sie auch interessieren und inspirieren.


Apache Solr für TYPO3 Grafik mit Headerbild der www.typo3-solr.com-Website und grünem Hintergrund inkl. TYPO3-Logo und Solr-Logo

Apache Solr für TYPO3

Die Open Source Enterprise Search für Ihre TYPO3 Website in Höchstgeschwindigkeit.

Standardgerätebild der dkd-Website

toujou-Webprojekt dkd.de

Im Blogbeitrag erfahren Sie warum wir uns für den Website Relaunch mit toujou entschieden haben.

Windkraftanlagen und Natur mit einem Fluss

Ampero GmbH

Datenanalyse- und Deep-Tech-Lösungen für das Management von erneuerbaren Energieanlagen.

Jetzt anfragen.