Katrin Ivanova
02.05.2023

Lesezeit: 2 Minuten

Website Relaunch der neuen dkd-Website mit toujou

dkd-Relaunch auf unterschiedlichen Devices

Unsere neue Website ist live!
Mit diesem Relaunch haben wir unsere Werte im Heute neu überdacht. Wir denken digital. Wir arbeiten agil. Und das Ergebnis zeigen wir mit unserem Relaunch. Wir hinterfragen nicht nur bestehende Systeme, Routinen und Ausrichtungen bei unseren Kund:innen, sondern auch unsere eigenen. Und dabei ist uns ein Grundsatz besonders wichtig: delivering digital value.

Warum haben wir uns dazu entschieden unsere neue Website mit toujou zu launchen?

Unser Ziel, alle paar Jahre eine Neuerung anzustreben, ermöglicht es uns nicht nur, unsere Systeme, sondern auch uns selbst ständig weiterzuentwickeln.
Wir haben uns für toujou als Schnellstarter-Paket entschieden, das bereits einige Content-Elemente enthält und in Kombination mit unserer technischen Unterstützung ein hervorragendes Ergebnis liefert. Wir sind stolz darauf, toujou/DFAU zu unseren Partnern zu zählen und dass wir ein starkes Netzwerk haben, um unsere Kund:innen umfassend zu beraten und die beste Lösung für jede individuelle Anforderung zu finden.

Was sind die Vorteile von toujou?

Die Vorteile von toujou sind zahlreich: Die automatischen Updates halten die Update-Kosten gering und das Ganze kann als Software-as-a-Service verstanden werden. Mit toujou kann man schnell zu einem guten Ergebnis kommen. Es ist skalierbar und arbeitet mit TYPO3. Es gibt also ein starkes CMS, welches übersichtlich und redakteursfreundlich ist.
Die Themes ermöglichen einen schnellen Aufbau von Inhalten. Das Theme-Modul ermöglicht die einfache Anpassung von Logo, Farbe und Schriftarten im Redakteur:innen-Backend. Individuelle Anpassungen sind möglich, sollten aber im Rahmen der Möglichkeiten des Themes realisiert werden und keine großen Umbauten vorsehen.

Gab es Hürden im Projektverlauf?

Natürlich sind auch bei diesem Projekt Hürden aufgetreten. Aber wie in jeder Software-Entwicklung geht es darum, Probleme zu lösen und Hürden aus dem Weg zu räumen. Obwohl Sonderwünsche in diesem Paket mit einem gewählten Theme nicht ganz einfach umzusetzen sind, haben wir kontinuierlich daran gearbeitet, unsere Vision umzusetzen. Die Übernahme bestehender Inhalte unserer früheren Website gestaltete sich teilweise schwierig, da nicht alle Content-Elemente aus dem Standard-TYPO3 in unserem Theme vorhanden sind. Aber wir haben neue Lösungen entwickelt, um diese Hürde zu überwinden.

Wie haben wir das Projekt umgesetzt?

Gemeinschaftlich in einem Team aus einem PO, einer SEO-Expertin, einer Designerin, einer Senior Consulterin und zwei umsetzungsstarken Entwicklern; Nicht zuletzt mit dem Support von Seiten toujou. Es gab eine Handvoll Stakeholder, die immer wieder mitmischen durften. Nach Scrum, mit Reviews, Plannings und allem was dazu gehört.
Dabei wurde auch unsere Seitenstruktur überdacht, neue Themen wurden hinzugenommen und andere wurden abgelöst.

Für wen ist toujou geeignet?

Für neu aufgesetzte Microsites ist toujou eine sinnvolle Wahl. Es ist eine großartige Möglichkeit, Kund:innen mit vergleichsweise kleinerem Budget den Einstieg in eine TYPO3-gehostete Website zu ermöglichen, ohne einen großen Entwicklungsstack aufbauen zu müssen.