Header: Webshop SAMSON
SAMSON Webshop

SAMSON produziert im Kerngeschäft Ventile für Wärme und Kälte, chemische Substanzen, Dämpfe, Öle und Gase für die Industrie.
Hierbei werden intelligente Systeme eingesetzt, um Prozesse automatisieren und steuern zu können.
Das Unternehmen agiert weltweit und hat mehr als 50 Tochtergesellschaften in über 40 Ländern.

Die SAMSON Aktiengesellschaft beschäftigt weltweit 4500 Mitarbeiter, davon 2000 in Frankfurt am Main und besteht seit 1916.

Leistungsumfang

Launch, Agile Lösung, E-Commerce, SEO, Beratung

Die Technik dahinter

PHP, Shopware, SAP, JavaScript, HTML5/CSS3

E-Commerce-Projekt | SAMSON Webshop

Anforderung:

  • Umsetzung eines Shopware 6 B2B-Webshops mit der Migration von Bestandskunden in den Shop
  • Schnittstelle zu SAP: Produkt-Synchronisation, Kunden-Synchronisation und Bestell-Synchronisation
  • Produkt-Konfigurator zum Auffinden von Produkten mit den jeweiligen Eigenschaften
  • Matomo Tracking
  • Anfordern von Angeboten

Lösung:

Gemeinsam mit dem Kunden wurde nach Scrum in 1-Wochen-Sprints gearbeitet, wobei der Austausch mit dem Kunden in enger Abstimmung erfolgte.
Das E-Commerce-Projekt wurde mit der E-Commerce-Lösung Shopware 6 (Enterprise Edition) aufgesetzt. Dabei kam die B2B-Suite zum Einsatz.
Des Weiteren wurde eine Schnittstelle zu SAP aufgesetzt, welche an unterschiedlichsten Stellen in Zusammenarbeit mit dem SAP-Team von Samson, Endpoints bildet.

Die Schnittstelle zu SAP zur Produkt-Synchronisation, Kunden-Synchronisation und Bestell-Synchronisation beinhaltet eine Filterfunktion von Shopware, welche von uns für eigene Zwecke angepasst wurde, sodass innerhalb der Filter eine Hierarchie hergestellt werden kann (von oben nach unten). Zudem kann darüber das passende Produkt heraus gesucht werden.

Als Tracking-Tool kommt nun die Open-Source-Software Matomo zum Einsatz, um diverse Website-Statistiken im Auge zu behalten.

Die Vergleichsliste ist ein eigens von uns geschriebenes Tool. Es bietet einen Vergleich der Eigenschaften und Preise von Produkten in einer Listing-Ansicht.
Angebots-Simulation vor jeder Bestellung, zur Prüfung des Lagerbestands und der Kreditwürdigkeit des Kunden, können ebenfalls abgerufen werden.

Das Projekt wurde in das SEO-Tool Seobility aufgenommen, sodass einige zu optimierende redaktionelle Themen aufgedeckt wurden, welche der Kunde seinerseits beheben konnte.

webshop.samsongroup.com