04.01.2022

Zentralinstallation & Relaunch der Landesregierungs Website RLP

Header: Landesregierung Rheinland-Pfalz

Wir erstellen und betreuen den Webauftritt der Landesregierung Rheinland-Pfalz und vieler seiner Institutionen, Ämter und Ministerien als Rahmenvertragspartner des Landesbetriebs für Daten und Information (LDI).

Logo: Rheinland Pfalz

 

Anforderung:

Die zuvor stark nachrichtengeprägte Website der Landesregierung Rheinland-Pfalz sollte im Rahmen eines Relaunchs umfassend überarbeitet und an die geänderten Nutzungsgewohnheiten seiner Besucher:innen angepasst werden (Stichwort: Optimierung für mobile Endgeräte). Zudem galt es, die Website stärker thematisch auszurichten.

Lösung:

Basierend auf den Vorgaben und Wünschen des Kunden wurde die Website in einer längeren Konzeptionsphase grundlegend überarbeitet. Großer Wert wurde dabei auf die Lesbarkeit, Barrierefreiheit und mobile Bedienbarkeit gelegt. Die Integration verschiedener Themenblöcke unterstreicht den informativen Charakter der Website und ermöglicht den/die Besucher:innen den Einstieg in die Schwerpunktthemen der Landesregierung.
Realisiert wurde der Responsive Relaunch der Website mit TYPO3 CMS und auf Foundation als Basis für die HTML-Entwicklung. Migriert wurden neben den Benutzerdaten zudem rund 20.000 News und gut 10.000 Newsletter-Empfänger.
Die Websites der Ministerien und weiteren Landesbehörden wurden nach und nach in eine Zentralinstallation überführt und präsentieren sich dann gleichfalls im neuen Design.

 

Leistungsumfang

  • Company Website
  • Design & User Experience
  • Schulungen
  • Barrierefreiheit
  • Suchmaschinenoptimierung

Die Technik dahinter

  • TYPO3
  • Apache Solr
  • HTML5
  • CSS
  • PHP
  • Ruby
  • CKAN
  • YACY
Gerätebild: Landesregierung RLP

Realitäts-Check? 
Gerne.

Responsive Multi-Level-Navigation

Responsive Multi-Level-Navigation | Landesregierung Rheinland-Pfalz


Kunst und Bau

Die Satelliteninstallation Kunst und Bau versammelt Kunstwerke, die in mehr als 50 Jahren im Rahmen der „Kunst-am-Bau-Förderung“ im Land Rheinland-Pfalz entstanden sind und künftig entstehen werden. Zudem dient sie als Plattform für die Bekanntgabe von Wettbewerben, Beiträge von Kunstschaffenden, Erfahrungen von Bauherren und Nutzern sowie Anregungen von Architekten und Künstlerinnen.
Da die Seite gestalterisch und technisch nicht von der Zentralinstallation abweicht, bietet sie hohen Wiedererkennungswert bei geringem technischem und finanziellem Aufwand.

Mobilansicht: Kunst und Bau | Landesregierung Rheinland-Pfalz


Datenschutz & Informationsfreiheit

Die deutlichste Veränderung zur Basisinstallation findet sich im neuen Farbschema, das abweichend vom Rotton der Zentralinstallation aus blauen und lilafarbenen Inhaltselementen und Akzenten besteht. Das neue zweifarbige Schema wird verwendet, um die beiden Hauptthemen Datenschutz und Informationsfreiheit sichtbar voneinander zu trennen und so direkt visuell den Besucher auf die ihm wichtigen Themen zu leiten. Neben den neuen Farben wurden auch einige Schaltflächen überarbeitet und unterstützen so das gewollt von der Zentralinstallation abweichende Lese- und Bediengefühl der Webseite.
Neben den visuellen Änderungen bestand das Projekt aus der Übernahme von Altdaten und der Migration von Pressemitteilungen der alten Vorgängerwebseite.

Mobilansicht: Datenschutz & Informationssicherheit | Landesregierung Rheinland-Pfalz


Relaunch Landtags-Website

Der Landtag Rheinland-Pfalz ist die Institution, die den Betrieb des Landtags gewährleistet. Dieser stellt das Parlament des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.
Es wurde ein Relaunch auf TYPO3 7.6 und der Betrieb der zentralen Webseite des Landtags Rheinland-Pfalz auf Basis des RLP-Standardsetups mit Designanpassungen umgesetzt. Das Angebot des Landtags Rheinland-Pfalz informiert (u.a.) über Sitzungen und Veranstaltungen, Abgeordnete, Fraktionen und die Arbeitsweise des Landtags.
Technisch basiert die Website auf der Basis der RLP-Zentralinstallation. Der Landtag ist vom Feature-Set her der größte RLP-Satellit. Herzstück der Website sind in Summe die Features rund um die Abgeordneten, die miteinander auf Basis der Abgeordneten-Datenbank komplex vernetzt miteinander funktionieren.
Diese Features sind unter anderem:
Abgeordneten-Bereich Suche, Liste, Detailseite, Fachausschüsse, Wahlkreiskarte, Sitzplatzplan, Livestream-Einbindung, Plenararchiv OPAL-Integration (Offenes Parlamentarisches Auskunftssystem des Landtags).
Das Auskunftssystem des Landtags OPAL informiert Sie über Parlamentsmaterialien. Die OPAL-Einbindung wurde in TYPO3 über den SOLR-Index vorgenommen.

Gerätebild: landtag.rlp.de


Relaunch Polizei-Website

Nachdem die dkd bereits für die Websites der Landesregierung Rheinland-Pfalz verantwortlich zeichnet, galt es nun ein Satellitensystem für den Relaunch der rheinland-pfälzischen Polizei-Website auf Basis der RLP-Zentralinstallation bereitzustellen. Weiterhin war eine Erweiterung der News-Extension erwünscht, die um ein Kontaktformular ergänzt wurde und die nun für die Außendarstellung von Fahndungsdatensätzen dient. Zusätzlich wurde der Wunsch formuliert, eine TYPO3-Extension zu integrieren, die ebenfalls im Rahmen der Fahndungsdatensätze die Einbindung von Videos auf den Webseiten ermöglicht. Eine Anpassung des allgemeinen Kontaktformulars soll sich zukünftig den besonderen Belangen der Polizei widmen, indem zum einen auf jegliche Zwischenspeicherung von serverbezogenen Daten und zum anderen auf Pflichtfelder im Formular verzichtet wird.
Dank der technischen Basis der RLP-Zentralinstallation war der überwiegende Teil der Entwicklungsarbeit für einen Relaunch bereits erfolgt und konnte somit direkt verwendet werden. Das neue Satellitensystem war von Haus aus responsiv und verwendet im RLP-Umfeld bereits etablierte Seitentemplates, Inhaltselemente und Erweiterungen. Die Umsetzung konnte sich somit auf spezielle Erweiterungen und Sonderanforderungen der Polizei konzentrieren. 
Vor der Umsetzung des technischen Projekts fand zudem ein Workshop mit den Redakteuren und Verantwortlichen der Polizei-Webseite statt, in dem die Informationsarchitektur der Website bewertet und nutzerorientiert umstrukturiert wurde.

Desktopansicht: Relaunch Polizei-Website | Landesregierung Rheinland-Pfalz

Wireframing, Konzeptionsphase


Wir können auch ohne TYPO3

Transparenz-Plattform

Für die Präsentation der durch das Landestransparenzgesetz (LTranspG) geforderten Informationsgegenstände wurde die Transparenz-Plattform einem weiteren technischen Relaunch unterzogen. Die Transparenz-Plattform ermöglicht den Bürgern einen einfachen Zugriff auf Daten und Informationen der Verwaltung. Die Verwaltung selbst erhält eine Möglichkeit, über verschiedene Wege ihre zu veröffentlichenden Daten bereitzustellen.
Als technische Basis kommt dabei CKAN zum Einsatz – eine OpenSource Software zur Katalogisierung und Bereitstellung von Daten. Die CKAN-Oberfläche wurde für das Projekt angepasst, sodass sie alle wesentlichen Corporate-Design-Vorgaben des Landes erfüllt. Zudem schulten und berieten wir die verschiedenen Zulieferer in der Anbindung ihrer Systeme. Dies war ein nicht unbeträchtlicher Bestandteil des Projekts.

Gerätebild: RLP Transparenz Plattform

OpenData Plattform

Ebenfalls auf Basis von CKAN erstellt, bietet die OpenData Plattform Rheinland-Pfalz einen zentralen Zugang zu Verwaltungs-Daten und Informationen des Landes und seiner Kommunen. Das Portal wird kontinuierlich ausgebaut und umfasst eine steigende Zahl an Dokumenten (gestartet mit 2300 Dokumenten) aus 33 Ministerien, Ämtern, Landkreisen, Kommunen und Vereinen.
Die dkd zeichnet bei diesem Projekt verantwortlich für die technische Betreuung und Weiterentwicklung der OpenData Plattform. Eine Überarbeitung des Layouts erfolgt in Kürze.

Open Data Plattform Rheinland-Pfalz

Zahlenkunde

53076 News
180 Projekte
735 Redakteure
19826 Seiten

Projekte, die Sie auch interessieren und inspirieren.

ACO Ahlmann SE & Co. KG

ACO Ahlmann SE & Co. KG

ACO ist ein international aufgestelltes Unternehmen aus der Bauwirtschaft, das eigene Produkte für zahlreiche Anwendungsfelder produziert und vertreibt.

BayWa r.e. AG

BayWa r.e. AG

Mit Niederlassungen in 28 Ländern und einem Umsatz von knapp 2,5 Milliarden Euro ist BayWa r.e. ein weltweit führender Entwickler, Dienstleister, PV-Großhändler und Anbieter von Energielösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien und gestaltet die Zukunft der Energiebranche aktiv mit.

Bitburger Braugruppe GmbH

Bitburger Braugruppe GmbH

Bitburger zählt zu den bekanntesten Brauereien und Biermarken Deutschlands.

Jetzt anfragen.