kueche.de

Vor fast 40 Jahren, im Jahr 1980, gründete Hans Strothoff in Frankfurt am Main die MHK Verbundgruppe. Die bis heute bekannteste Marke ist das musterhaus küchen Fachgeschäft. Heute ist die MHK Group ein modernes Dienstleistungsunternehmen und eine der führenden europäischen Gemeinschaften für den qualifizierten mittelständischen Küchen- und Möbelhandel. Auf dem Portal MHK Kueche.de können sich Interessenten inspirieren lassen und einen Beratungstermin in einem der über 1.000 angeschlossenen Partner-Küchenstudios vereinbaren. Über 1 Million zufriedene Kunden sprechen für einen Erfolg auf ganzer Linie.

Leistungsumfang

Relaunch, Responsive, Mobile, Development, Redakteursschulung

Die Technik dahinter

TYPO3, Solr für TYPO3, PHP, JavaScript, dkdeploy, HTML5/CSS3, Bootstrap 4, Grid-Elemente, GitLab, Jenkins

TYPO3 Website Relaunch

Anforderung:

Wunsch des Kunden war es, die bestehende Website auf Basis eines bestehenden Content-Management-Systems in TYPO3 zu migrieren. Außerdem wurde ein Shop für Ausstellungsküchen angedacht. Zudem sollten einige Schnittstellen übernommen werden, wie zum Beispiel zum Online-Küchenplaner.

Dieser Prozess sollte agil erfolgen, um aktuelle Trends, Optimierungen und neue Ideen mit einzubeziehen.


Lösung:

Technisch basiert die Seite auf dem dkd-Standardpaket der TYPO3-Version 8.7 und wurde von Grund auf neu erstellt. Das Frontend basiert auf Bootstrap 4 mit Grid-Elementen. dkdeploy wurde auf der Kunden-Infrastruktur zusammen mit GitLab und Jenkins eingerichtet. 

Technische Besonderheiten:

Wizard: Bootstrap-Modal Content-Element mit vordefinierter Anzahl an Fragen.
Kontaktstrecke: Per Ajax geladene Seite, welche seitenübergreifend erreichbar ist. 

Zudem wurde eine Redakteursschulung gehalten. Das Design, die redaktionelle Pflege sowie SEO- und Marketing-Maßnahmen wurden vom Kunden selbst übernommen. 

Mit MHK Kueche.de haben wir uns bewusst für eine agile Arbeitsweise entschieden. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden war sehr gut. Auch nach seiner Aussage, hätte ein solch gutes Ergebnis ohne eine agile Herangehensweise nicht erreicht werden können.

https://kueche.de/