Header: Kommunikationsprojekte RLP
Kommunikationsprojekte Rheinland-Pfalz

Als Rahmenvertragspartner des Landesbetriebs für Daten und Information (LDI) erstellen und betreuen wir den Webauftritt der Landesregierung Rheinland-Pfalz und vieler seiner Ministerien, Ämter und Institutionen.

Neben bereits zahreichen, erfolgreich abgeschlossenen Projekten im Rahmen der technischen Umsetzung, finden Sie hier zusätzlich Projekte aus dem Bereich Content Management und Beratung. Erfahren Sie mehr zu den Anfoderungen und zur Umsetzung für die Website-Projekte Gründen, Crowdfunding und Nachhaltig Wirtschaften in Rheinland-Pfalz.

 

 

Leistungsumfang

Company Website, Design & User Experience, Schulungen, Informationsarchitektur, Contentbefüllung, Barrierefreiheit, Suchmaschinen

Die Technik dahinter

TYPO3, Apache Solr, HTML5, CSS, PHP, Ruby, CKAN, YACY

Technische Realisierung und Content Management

Anforderung:

Die Microsites zu Gründen, Crowdfunding und Nachhaltig Wirtschaften in Rheinland-Pfalz bestanden zu Projektbeginn nicht oder waren nicht auf dem neuesten Stand. Die Anforderung bestand darin, für die einzelnen Projekte eine weitere Domain in der Zentralinstallation von Rheinland-Pfalz anzulegen und für die einzelnen Kommunikationsprojekte eine eigene Oberfläche zu schaffen. Durch die Umsetzung sollte insbesondere die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit der einzelnen Abteilungen des Wirtschaftsministeriums in der Öffentlichkeit gefördert werden.

Neben der technischen Realisierung bestand die Hauptanforderung in der

  • Durchführung eines IA-Workshops
  • Erarbeiten der Websitestruktur
  • Übertragung und Strukturierung der angelieferten Texte ins TYPO3-Backend
  • Bildrecherche und Platzierung
  • Unterstützung zur redaktionellen Pflege
  • Redakteursschulungen

Lösung:

Zu Beginn aller Kommunikationsprojekte stand unser Informationsarchitektur-Workshop an der Tagesordnung. Hier wurde gemeinsam mit den Kunden und Partnern die Organisation und Struktur der Inhalte priorisiert und festgelegt.

Nach dem unser TYPO3-Entwickler-Team die einzelnen Seiten technisch in der Zentralinstallation aufgesetzt hatte, begann die Realisierung des visuellen Teils der Microsits. Dazu gehörte der redaktionelle Aufbau der Seiten, das Recherchieren und Festlegen der Bildsprache, Content-Pflege der gelieferten Inhalte, Linkbuilding sowie die Beratung und Unterstützung des Kunden.

Zum Abschluss wurden alle drei Projekte in der Zentralinstallation des Landes Rheinland-Pfalz von uns umgesetzt und präsentieren sich nun im vorgegebenem Design.

Gründen

Auf der Microsite gruenden.rlp.de können sich Existenzgründer aus Rheinland-Pfalz zu Themen wie Neugründung, Unternehmensnachfolgen, Beratungs- und Finanzierungsmöglichkeiten und Franchise-Konzepten informieren. Die Seite soll bei der Vorbereitung zur Selbständigkeit als Informationsplattform dienen und bietet neben viel Informationsgehalt, spezielle Angebote und Termine für die Nutzer bereit. Besonders hervorzuheben ist die integrierte Partner-vor-Ort-Suche. Hierzu wurden gelieferte Daten der Ansprechpartner importiert und für die Nutzer abrufbar gemacht. Der User kann mittels einer Suche oder durch Stöbern in der Adressliste nach Partnern, Orten oder Themen in der Nähe suchen.

Da die Seite gestalterisch und technisch nicht von der Zentralinstallation abweicht, bietet sie hohen Wiedererkennungswert bei geringem technischem und finanziellem Aufwand.

www.gruenden.rlp.de

Crowdfunding

Die Microsite crowdfunding.rlp.de liefert den Nutzern umfangreiche Informationen rund um die Themen Crowdfunding, Crowdinvesting, Crowdlending und Crowddonation in Rheinland-Pfalz. Es werden verschiedene Finanzierungsformen für Gründer, Unternehmen, Investoren & Unterstützer präsentiert.

Besonderer Wert wurde bei diesem Projekt auf die gute Usability gelegt. Der User kommt über verschiedenste Wege an seine gewünschte Information. Zudem wird über bestehende Plattformen, Erfolgsgeschichten und über ein bereits bestehendes Netzwerk informiert. Ein News-Element wurde implementiert und ein Glossar ist in Bearbeitung.

Auch diese Microsite greift technisch und gestalterisch auf die Zentralinstallation zurück.


www.crowdfunding.rlp.de

Nachhaltig Wirtschaften

Das Projekt Nachhaltigkeit Rheinland-Pfalz leistet einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Landes. Seit 2001 arbeitet das Land stetig an seiner Nachhaltigkeitsstrategie.

Nun wird nachhaltigen Unternehmen eine Plattform geboten sich und ihr Unternehmen zu präsentieren. Nach dem Slogan »Unternehmen Zukunft - Nachhaltigkeit im Mittelstand« werden 30 Firmenporträts vorgestellt. Parallel dazu wurde eine Broschüre »Unternehmen Zukunft« aufgebaut. Weitere positive Beispiele sollen folgen. Jedem Unternehmen wurde auf der Website eine Unternehmensseite gewidmet. Diese wurden identisch aufgebaut und stellen jedes Unternehmen einzeln vor.

Zusätzlich wird die rheinland-pfälzische Nachhaltigkeitsstrategie aufgezeigt und auch der Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz hat ein Vorwort dazu geschrieben.

Auch diese Microsite ist Bestandteil der Zentralinstallation von Rheinland-Pfalz.
 

www.nachhaltig-wirtschaften.rlp.de