25.07.2022

Neuaufbau und Weiterentwicklung eines Buchungs- & Verwaltungssystem der Deutsche Zeppelin Reederei GmbH

Die schönste Art zu fliegen

Ein Zeppelin im Flug

Im Januar 2001 wurde die »Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH« als Betreibergesellschaft des Zeppelin NT wiederbelebt. Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG, gleichbedeutend mit einer kommerziellen Fluggesellschaft. Die Airline ist heute das Kompetenz- und Servicezentrum für den gesamten Flugbetrieb und die einzige weltweit anerkannte Ausbildungsstätte für Zeppelin-Piloten.

Logo: Zeppelin nt

 

Unsere To-Do´s

Beratung, Entwicklung, E-Commerce, Responsive, Development, Support, Mobile, Mehrsprachig, Konzeption, Systemarchitektur, IA, Wireframes, Prototyping, Usability, Agile Lösung

Herausforderung

Mit Erfolg setzte die Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH zur Verwaltung der ca. 20.000 Buchungen pro Jahr auf eine eigens entwickelte Lösung, dennoch war es an der Zeit, die über die Jahre gewachsene Software grundlegend zu optimieren und zu modernisieren.

dkd übernahm diese komplexe Aufgabe und damit den technischen Neuaufbau und die Weiterentwicklung der Flug-Buchungs- und Verwaltungssystem (CRS 2.0) Software. Das bestehende System wurde funktionell ausgebaut, technisch aktualisiert und durch ein modernes und Usability optimiertes Interface erweitert. Intuitive Bedienung, schnelle Ladezeiten, skalierbare Cloud-Infrastruktur und die große Anzahl von Featurewünschen waren die Herausforderungen in diesem hochkomplexen Projekt denen wir uns gerne stellten.

Lösung

Eine zentrale Nutzergruppe des Buchungs- und Verwaltungssystems sind Mitarbeiter:innen im Zeppelin-Callcenter, die telefonische Buchungsanfragen erfassen. Die Buchungsvorgänge entsprechen weitgehend denen eines klassischen Kaufprozesses im Online-Shop, so dass das neu entwickelte Buchungs- und Verwaltungssystem am Aufbau eines typischen Online-Shops angelehnt wurde. dkd realisierte diese technisch komplexe Neuentwicklung des Flug-Buchungs- und Verwaltungssystem mit vue.js und hat damit des Altsystem Angular 1.x Systems abgelöst.

Für dieses agil nach Scrum durchgeführte Projekt stellten wir ein Spezialisten-Team aus zwei Frontend-Entwickler:innen und zwei Backend-Entwickler:innen und einem Scrum Master zusammen. Der Product Owner auf Kundenseite war intensiv im Projektfortschritt eingebunden.

Ausgangslage

  • Über die Jahre gewachsene Softwarebasis
  • Zeitaufwändige (Buchungs-) Prozesse
  • Verschiedene neue Featurewünsche

Nerdiges

  • Verwendung von Vuetify als Material Design UI Componenten Framework
  • Verwendung von State Management mit Vuex
  • Verwendung von Routing und somikt Stateful URLs um z.B. direkt einen Auftrag per Link zu öffnen
  • Verwendung von populären JS Libs wie lodash und moment.js
  • Unit Tests für FE app
  • Error logging mit Appsignal
  • automatisierte "test, build und deploy Prozesse" mit Docker und circleci
  • API Austausch mit dem Backend-Team via PAW/RapidAPI
  • Projektumfang FE mehrere Personenmonate Entwicklung
  • Ruby on Rails Upgrade
  • Neues JS-Framework mit vue.js
  • Neue Schnittstellen
  • Cloud-Infrastruktur auf AWS
Screenshot der Website von Zeppelin und dem Slider
Screenshot der Zeppelin-Website
Screenshot der Zeppelin-Website
Screenshot der Zeppelin-Website
Screenshot der Website Zeppelin

Realitäts-Check? 
Gerne.

Projekte, die Sie auch interessieren und inspirieren.

ACO Ahlmann SE & Co. KG

ACO Ahlmann SE & Co. KG

ACO ist ein international aufgestelltes Unternehmen aus der Bauwirtschaft, das eigene Produkte für zahlreiche Anwendungsfelder produziert und vertreibt.

BayWa r.e. AG

BayWa r.e. AG

Mit Niederlassungen in 28 Ländern und einem Umsatz von knapp 2,5 Milliarden Euro ist BayWa r.e. ein weltweit führender Entwickler, Dienstleister, PV-Großhändler und Anbieter von Energielösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien und gestaltet die Zukunft der Energiebranche aktiv mit.

Bitburger Braugruppe GmbH

Bitburger Braugruppe GmbH

Bitburger zählt zu den bekanntesten Brauereien und Biermarken Deutschlands.

Jetzt anfragen.