Was ist Value Proposition Design?

Value Proposition Design ist eine Methode, mit der Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und Angebote systematisch entwickeln und verbessern können. Es geht um die Entwicklung eines Nutzenversprechens (Value Proposition) für die Kund:innen, welches ihre Bedürfnisse zielgenau erfüllt.

Um die Bedürfnisse der Kund:innen zu eruieren, werden drei Themen abgefragt:

  • Customer Jobs: Welches Problem gilt es für Ihre Kund:innen zu lösen?
  • Pain: Welche Hürden und Risiken gibt es in Bezug auf die Problemstellung für Ihre Kund:innen?
  • Gain: Welche Vorstellungen und Erwartungen hat Ihr Kunde in Bezug auf die Lösung?

Um das Angebot an die Kund:innen zu analysieren, werden die folgenden drei Schritte befolgt: 

  • Products & Services: Kann der Kunde mittels Ihres Angebots sein Problem vollständig lösen?
  • Pain Relievers: Wie können Hürden und Probleme für Ihre Kund:innen abgebaut werden?
  • Gain Creators: Lösungen, um die Bedürfnisse und die Erwartungen Ihrer Kund:innen zu erfüllen.

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