Oliver Hauser
31.01.2022

Lesezeit: 3 Minuten

Website-Optimierungen - Kunden gewinnen und binden mit TYPO3

Wir schreiben das Jahr 2022 und nahezu jedes Unternehmen verfügt mittlerweile über eine eigene Website. Spätestens mit der Pandemie sind die Menschen global im Digitalzeitalter angekommen. Der Ruf nach online-basierten Möglichkeiten, um mit Kunden und Partnern auf virtueller Ebene zu interagieren, ist lauter denn je.

Unternehmen, die bereits zuvor digitale Technologien genutzt haben, waren diesbezüglich im Vorteil und konnten ohne größere Hürden schneller zum Tagesgeschäft zurückkehren, als diejenigen, welche auf diesem Gebiet Neuland betraten. Nicht wenige Unternehmen, die bis dato der digitalen Transformation einen zu geringen Stellenwert beigemessen haben, haben durch die Krise nicht nur die Notwendigkeit und das bisher ungenutzte Potential erkannt – sie haben auch die Vorteile zu schätzen gelernt. 
Wir möchten im Folgenden aufzeigen, welche Möglichkeiten Ihnen mittels TYPO3 zur Verfügung gestellt werden können, um auch Ihrem Online-Business zum gewünschten Erfolg zu verhelfen.

Visibility: SEO für gute Suchmaschinenplatzierungen

SEO steht für Search Engine Optimization und beinhaltet alle Maßnahmen, die dazu beitragen Ihre Website auf die vorderen Plätze in den Suchmaschinen zu bringen. Nur wer gefunden wird, hat die Chance, dass seine Angebote, Informationen, Produkte oder Dienstleistungen das Wunschpublikum erreichen - i.d.R. mit dem Ziel ein Geschäft abzuschließen. SEO wird im groben zwischen Onpage- und Offpage-SEO unterschieden. Unter Onpage-SEO sind alle Aspekte zu verstehen, die auf der zu optimierenden Website selbst beeinflusst werden können. Offpage-SEO beinhaltet hingegen alle Faktoren, die von außen auf die zu optimierende Website Einfluss nehmen, beispielsweise Verlinkungen.

Bei der Onpage-Optimierung wird noch einmal zwischen technischen Faktoren und inhaltlichen Faktoren unterschieden. TYPO3 kann von Haus die wichtigsten Faktoren auf technischer Seite abdecken, die für eine erfolgreiche SEO notwendig sind und erleichtert den Redakteuren die Arbeit bei der Publizierung der Inhalte. Um Top-Platzierungen zu erreichen, sollten jedoch nahezu alle Faktoren erfüllt werden. Auf technischer Seite bedingt dies individuelle, projektspezifische Konfigurationen. Auf inhaltlicher Seite, die Art, Qualität und Struktur der Inhalte. Um die Website-Optimierungen effizient, sicher und planbar voranzutreiben, spielen Erfahrungen eine wichtige Rolle.

SEO sollte immer als ein fortlaufender Prozess verstanden werden. Regelmäßige Analysen sowie ein dauerhaftes Monitoring sind essentielle Voraussetzungen professioneller Website-Optimierungen und ein Garant für langfristige Erfolge. Als Digitalagentur bieten wir Ihnen individuelle, bedarfsgerechte Kombinationen aus technischem Support und redaktioneller Unterstützung. Oberstes Ziel bei dkd: Kunden-Projekten eine optimale Begleitung zu bieten und gemeinsame Erfolge zu generieren.

Dokumente mit Diagrammen und Balkendiagrammen und einer Hand, die gerade etwas notieren möchte.
SEO: Ein fortlaufender, sich wiederholender Prozess, bestehend aus Monitoring, Analyse und Optimierung.

Usability: Im Mittelpunkt steht immer der Besucher

Erfolgreiche Websites zeichnen sich dadurch aus, dass die angestrebten Ziele erreicht werden und man sich über den Return on Investment erfreuen darf. Ziele können jedoch sehr vielfältig und unterschiedlicher Natur sein. Beispielsweise um Benutzer zu einer Newsletter-Anmeldung zu bewegen oder einen Online-Kauf zu tätigen. Jeder Fall sollte vorab genau geplant und die Klickpfade des Benutzers (Call-to-Action Gateways) mehrfach getestet werden.

Die Tests sollten von sich überschneidenden Zielgruppen durchgeführt und auf verschiedenen Endgeräten getestet werden. Zum Beispiel ist die Optimierung für mobile Endgeräte enorm wichtig, da etwa die Hälfte aller globalen Seitenaufrufe mittlerweile über Smartphones erfolgt.

Die Effektivität von langfristig bereitgestellten Funktionen kann Bedarfsweise erhöht werden, indem man fortlaufend weitere Finetunings vornimmt. Oft haben kleine Ursachen große Wirkung, wie. z.B. die Strukturierung der Inhalte oder die Farbgebung eines Absende-Buttons. Eine angenehme Benutzererfahrung führt zu positiven Assoziationen mit der Marke oder dem Produkt und ist daher ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Google hat im Mai 2021 das Google Page Experience Update ausgerollt, welches die Usability-Kriterien stärker bei der Bewertung von Webseiten in den Fokus rückt. Hierzu zählen u.a. die Ladezeiten, die mobile Optimierung, Sicherheitsaspekte wie SSL-Verschlüsselung und Schutz vor Spam- und Malware sowie die Zugänglichkeit zum Content.

Die dkd steht Webseitenbetreibern bei der Implementierung neuer Funktionen mit ihrer Projekterfahrung proaktiv und beratend zur Seite. Neue Funktionen werden vor jedem Release ausgiebig getestet. Bei Konzeptionen kann die Digitalagentur auf ein Netzwerk an spezialisierten Designern mit Expertise in den Bereichen Webpsychologe und neuronalem Marketing zurückgreifen.

User Experience Design | Der Website-Besucher steht immer im Mittelpunkt
UX-Design: Strategische Planung und Konzeption im Sinne optimaler Nutzungserlebnisse.

Schnittstellen für flexible Anwendungsgebiete

TYPO3 stellt eine Vielzahl an Schnittstellen zur Verfügung um einen bidirektionalen Datenaustausch mit Drittapplikationen zu ermöglichen, beispielsweise CRM oder PIM-Systeme.  Die so geteilten Daten können in unterschiedlicher Art und Weise weiterverarbeitet, mit Informationen angereichert und schließlich auf der Website ausgespielt werden.

So lassen sich Produktkataloge, Produkt-Konfiguratoren (inkl. Volltextsuche, Filtern und Konfigurationsmöglichkeiten) oder Kundenportale innerhalb der TYPO3-Website abbilden, während die Produkt- oder Kundendaten auf externen Systemen vorliegen (z.B. SAP, Navision, Salesforce etc.).

In der Regel erfolgt die Anbindung via REST API wobei standardisierte Verfahren wie HTTP/S, GraphQL, XML oder JSON zum Einsatz kommen.

Tablet und Smartphone mit der Startseite der VGF
Datenaustausch via Schnittstellen: Störungsmeldungen und Fahrplanauskunft im Nahverkehr bei VGF-FFM

Aber auch die Ausgabe unterschiedlicher Inhalte als strukturierte Daten findet in Zeiten von Open-Data immer häufiger Anwendung und ist mit TYPO3 Out-of-the-Box möglich. So bereitgestellt, greift Google z.B. auf Produkt- oder Eventdaten von Webistes zu, um diese bereits in speziellen Suchmaschinenergebnissen auszuliefern.

Screenshot zu drei Rezeptern zur Frankfurter Grüner Soße
Strukturierte Daten: Suchmaschinen-Ergebnisse mit Bild, Titel, Website, Bewertung und Zubereitungszeit.

Auf die (vorderen) Plätze! Fertig! Los!

Wer Website-Besucher zu Kunden machen möchte ist gut beraten, auf ein Content Management System zu setzen, welches solide technische Grundlagen und eine Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten bietet. TYPO3 zeichnet sich durch seine hervorragende Flexibilität und Skalierbarkeit aus.

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