25.02.2020

Lesezeit: 3 Minuten

SEO - Die unterschätzte Kraft für Ihre Website

In unserem Agentur-Alltag und unseren TYPO3-Projekten sehen wir immer wieder, wie unterschätzt und unbekannt die Kraft von SEO noch immer ist. SEO hat es zwar geschafft mehr als nur ein beliebtes Buzzword zu sein und wird mittlerweile in jedem Vertriebsgespräch von unseren Kunden angefragt, doch die nötigen Ressourcen werden nach wie vor für die Fachabteilungen nicht eingeplant und bereitgestellt.

Warum SEO so wichtig ist

SEO - Suche in den Suchmaschinen

Sie kennen das sicherlich von sich selbst: Sie möchten sich über ein gewisses Thema informieren, geben das gesuchte Thema ganz selbstverständlich in eine Suchmaschine Ihrer Wahl (z.B. Google, Bing, Yahoo etc.) ein und in der Regel suchen Sie ein Ergebnis im Suchmaschinenranking der ersten Ergebnisseite aus.

Ein einfaches Beispiel verdeutlicht dies nochmal:

Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Kunststofffenster nach Maß und Sie wissen, dass zeitgleich mindestens 8 Konkurrenten in Ihrem direkten Umfeld in diesem Segment enorm stark sind. Spätestens jetzt, sollten Sie mal nach dem Begriff »Kunststofffenster« suchen und sich Ihre Mitbewerber genauer anschauen. Sind Sie da unter den ersten drei Treffern dabei? Denn eins ist klar, je mehr Konkurrenz Sie haben, umso relevanter wird SEO für Sie. Die Statistiken zeigen ganz deutlich, dass die Suchenden im Netz in der Regel nur aus den ersten drei bis fünf Suchergebnissen auf der ersten Ergebnisseite auswählen.

Egal wie gut Ihr Produkt also ist, wenn Sie hier nicht gefunden werden, sinken Ihre Chancen auf einen Verkauf enorm.

Und genau das ist der Punkt!

Aus genau diesem Grund ist SEO so wichtig!

Denn nur durch konsequente SEO-Optimierung kann Ihre Unternehmens-Website auf den ersten Ergebnisseiten der organischen Suchergebnisse gefunden werden und für Ihre Kunden schnell und einfach erreichbar sein.

Ganz wichtig und besonders unterschätzt ist die Nachhaltigkeit von konsequenten SEO-Maßnahmen. Denn gutes SEO bringt Ihnen einen langfristigen Effekt im Suchmaschinenranking und ist über kurz oder lang wesentlich preiswerter als das monatliche Einzahlen von bezahlten Werbeanzeigen z.B. Google-Ads. Im Gegensatz zu SEO, ist die sogenannte Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, viel kostenintensiver und bringt nur kurzfristige Erfolge. SEA kann allerdings SEO-Maßnahmen zusätzlich unterstützen und verstärken, z.B. bei besonderen Kampagnen oder Promotion-Aktionen.

SEO eine Marketingmaßnahme die es in sich hat

Durch SEO eigenen Nutzer erreichen

Die Suchmaschinenoptimierung zielt genau auf Ihre Nutzer und somit auf Ihre Kunden ab, welche bereits an Ihrer Dienstleistung bzw. an Ihrem Produkt interessiert sind. Durch die Auffindbarkeit auf den ersten Ergebnisseiten der Suchmaschinen steigern Sie automatisch Ihre Markenbekanntheit, das Vertrauen in Ihre Marke, Ihre Produkte und Dienstleistungen und tragen zur Kundengewinnung aktiv bei. Und das ganze auch noch besonders kosteneffektiv.

Kurz gefasst, wenn niemand Ihre Website finden kann, können Sie natürlich nur schwer neuen Kunden gewinnen. SEO sorgt dafür, dass qualifizierte Besucher, z. B. über die optimierten Keywords und den richtigen Content, direkt zu Ihnen finden.

Was sollten Unternehmen beachten

SEO für Unternehmenswebsites

Unsere Erfahrung in unseren TYPO3-Projekten zeigt, dass SEO immer noch, besonders im Mittelstand, eine deutlich unterschätzte Kraft ist. Daher werden in den Unternehmen nicht genügend Ressourcen für die SEO-Optimierung eingeplant. Interessanterweise haben viele Kunden bereits Unmengen von Geld in Google-Ads gesteckt, waren kurzfristig begeistert und merkten schnell, dass dies nur funktioniert solange man weiterhin viel Geld investiert.

Wenn wir dann zu SEO angefragt werden, ist meist schon das Budget für die Google-Ads verbrannt worden und die Kunden sind besonders kostensensibel und skeptisch. Das ist natürlich auch verständlich.

Dadurch ist allerdings auch eine falsche Erwartungshaltung und ein falsches Bild zur Suchmaschinenoptimierung entstanden. SEO bedeutet konsequente und kontinuierliche Arbeit für einen nachhaltigen und langfristigen Effekt. Wir garantieren Ihnen, Sie werden für Ihre Einsicht und das Umdenken in Bezug auf SEO über kurz oder lang besonders entlohnt. Nämlich, wenn Ihre Zugriffszahlen auf Ihrer Website beginnen zu steigen.

Fazit

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, lohnt sich immer und sollte regelmäßig von jedem Unternehmen betrieben werden. Bitte aber den Job nicht einfach in eine Abteilung rein geben, die eh nicht weiß, wo ihr vor lauter Arbeit der Kopf steht und dann Erfolge erwarten bzw. sich wundern, dass SEO nicht funktioniert. Planen Sie am Besten ein festes Budget im Monat ein, welches für SEO-Maßnahmen verwendet werden kann. In unserem speziell auf unseren Kunden zugeschnitten SEO-Workshop lernen Sie alles Wichtige kennen oder arbeiten Sie einfach gemeinsam mit uns an Ihrer monatlichen Zielerreichung. Wir optimieren Ihre Website für alle wichtigen Suchmaschinen und sorgen mit unseren SEO-Leistungen, für eine gute Sichtbarkeit Ihrer Webseite.
Fragen Sie uns gerne an.