Gökay Duman
14.08.2023

Lesezeit: 2 Minuten

Ein kleiner Rückblick zu den TYPO3 Developer Days 2023

Eingang zu den TYPO3 Developer Days 2023 mit den dazugehörigen Plakaten im Superman-Motiven

Wir haben einen kleinen Rückblick auf die diesjährigen TYPO3 Developer Days 2023 vorbereitet! Dieses Mal hat uns Frontend-Entwickler Gökay ein paar Fragen beantwortet und uns seine Eindrücke und Erlebnisse von dem Event mitgeteilt.
Los geht's und viel Spaß beim Lesen!

Hallo Gökay, wie hat das Event für dich begonnen?

Es ging los mit der Opening Key Note. Hier haben Daniel Fau und Benjamin Mack erstmal das Programm erklärt und für gute Stimmung gesorgt. Das war aber eigentlich nicht mehr notwendig, denn dies hat man auch so schon direkt gespürt, dass alle bestens gelaunt angereist waren und Lust auf das Event hatten. Die Besucher:innen-Zahlen haben alles getoppt. Mit 357 Teilnehmer:innen war dies bisher die am meisten besuchte TYPO3-Developer-Days-Konferenz.
Von allen Seiten hörte man, wie das Wetter im letzten Jahr viel zu heiß gewesen sein soll. So waren alle froh, dass das Wetter es dieses Jahr gut gemeint hat mit uns und sich dadurch der Tag angenehmer gestalten ist, vor allem beim Zuhören der spannenden Talks. Ach ja und großer Applaus für die Sponsor:innen durfte hierbei natürlich auch nicht fehlen.

Gab es spezielle Neuerungen in Bezug auf TYPO3?

Da ich nur wenige Talks speziell zum Thema Neuigkeiten im Core besucht habe, kann ich dies leider hierzu nichts sagen. Aber einer der Core-Entwickler Andreas Fernandez hat im Talk TYPO3 Backend JS in 2023 verkündet, dass in TYPO3 v13 das jQuery im Backend vollends verdrängt wird. Zudem konnte man hier auch näher an den JavaScript-Standard rücken, beide Neuigkeiten wurden vom Publikum mit Applaus wertgeschätzt.

Stimmt es, dass TYPO3 in diesem Jahr die 25 Jahre voll hat?

So ist es. Und um dies zu Ehren stellte die TYPO3 GmbH ein großes Poster mit passendem TYPO3 Artwork zur Verfügung. Auf dem dann während der Konferenz sich alle Teilnehmer:innen verewigen durften. Dies wird man dann zukünftig in den Räumlichkeiten der TYPO3 GmbH sehen können.

Deine TOP Session des Events?

Ich habe aus zwei Gründen dieses Jahr vorwiegend die Frontend-Themen-lastigen Talks besucht. Das war zum einen, weil mich der Schwerpunkt mehr interessiert und zum anderen da diese vorwiegend nicht im Hauptsaal stattgefunden haben. Die Talks dort konnte man nämlich auch online Live mitverfolgen bzw. stehen diese nach dem Event ebenfalls zur Verfügung. Somit kann ich etwaige Talks noch nachholen bei denen ich mitbekommen habe das sie sehr gelungen sein sollen.

Wenn ich aber meine Top Sessions hervorheben müsste dann wären das zum einen der Talk State of CSS 2023 von Benjamin Kott, wo er einige Neuheiten aus der CSS-Welt mitgeben wollte, woran ihn sein Laptop jedoch zu hindern versucht hat und dessen Abstürze für einige Lacher im Saal sorgten. Benni allerdings nahm das sehr gelassen auf und meisterte das kleine Malheur mit seiner Art sehr souverän, sodass ich als Frontend-Entwickler auch hier noch einige Dinge mitnehmen konnte für mich.
Dieser Talk bescherte ihm den 3. Platz beim Best Talk Award in der Closing Session.

Ansonsten war auch die Session von Helmut Hummel sehr gelungen. Sein Talk drehte sich um das Framework Topwire, welches ermöglicht nur einzelne Bereiche der Seite neu zu laden und somit performante und UX-freundlichere dynamische TYPO3-Seiten zu erstellen. Hierfür hat er eine TYPO3 Extension entwickelt, die für bestimmte Use Cases sehr interessant sein wird. Dieser Talk wurde sogar zum Besten des Events gekürt.
Falls ihr den nachholen möchtet geht’s hier lang. Übrigens zu der Demo der EXT geht es hier entlang: https://topwire.dev/.

Sicher war Headless auch ein großes Thema, oder?

Dieses Jahr waren die Headless-Guys Lukasz und Tomasz von Macopedia erneut mit einem Talk sowie einigen Workshop Sessions vertreten. Dabei haben Sie die Neuerungen in Ihrer TYPO3 Headless Extension vorgestellt. Abseits dessen ist das Thema aber eher eine Nische geblieben und beschränkt sich erstmal primär auf die Extension.

Deine Highlight des Events?

Neben den og. Talks war die Social-Event-Night ein großes Highlight der Konferenz. Das Kennenlernen und Austauschen mit der Community und dabei endlich Gesichter der Personen zu sehen deren Namen man seit Jahren liest verlieh der Konferenz eine persönlichere Note.

Die TYPO3-Community ist bekannt für ihre aktive Beteiligung. Welche Möglichkeiten gibt es für Entwickler, sich in die Community einzubringen und wie profitiert man persönlich davon?

Die Beteiligung am Core gestaltet sich genau so wie man es aus Open-Source-Projekten schon kennt. Jeder der möchte und glaubt etwas beitragen zu können kann sich auf TYPO3.org Registrieren und selber Issues für Bugs oder Features erstellen und diese als Patch bereitstellen. Der Prozess ist tatsächlich sehr gut geregelt und strukturiert. Jeder der Näheres dazu erfahren möchte kann sich hier alles weitere dazu durchlesen.

Außerdem gab es im Speziellen zu der Beteiligung an Extensions und was man dabei beachten sollte einen eigenen Talk von Nicole Cordes zu Maintaining public extensions - Do's and don'ts.

Individuell erlangt man hauptsächlich Nutzen, indem man aktiv zur Weiterentwicklung von TYPO3 beiträgt, um es zeitgemäß und ansprechend für neue Nutzer:innen zu gestalten. Dies trägt zur Ausdehnung des Ökosystems und zur Stärkung der Community bei, wodurch letzten Endes sämtliche Entwickler:innen die Möglichkeit haben, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Abseits davon kann man sich auch für ca. 8 € im Jahr für eine TYPO3 Association Membership anmelden. Somit trägt man auch finanziell einen kleinen Teil bei und profitiert dabei noch von Vergünstigungen etc. In der Opening Session wurde Bezug darauf genommen und angemerkt, dass die Anzahl an Community Mitgliedern dieses Jahr bereits nah an der 1.000 steht und dass man darauf hofft diese Zahl noch auf der Konferenz zu knacken. Leider weiß ich nicht ob das auch tatsächlich geschafft wurde.

Das Thema KI ist seit einigen Monaten in aller Munde? War das bei diesem Event auch in irgendeiner Form der Fall?

Interessanter weise gab es in den Sessions, die ich besucht habe kaum Bezug zu KI-Technologien im Zusammenhang mit TYPO3. Doch Accessibility war ein großes Thema mit Sicherheit auch wegen den bevorstehenden Regularien aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. In diesem Zusammenhang wurde hervorgehoben, dass KI eine große Rolle darin spielen kann in Zukunft Software deutlich inklusiver zu gestalten.

References

[1] TYPO3 Developer Days 2023 - Day 1
[2] TYPO3 Developer Days 2023 - Day 2
[3] TYPO3 Developer Days 2023 - Day 3