10.10.2022

Lesezeit: 2 Minuten

Q3/2022

Das war im dritten Quartal los

Innerhalb kürzester Zeit ist es nach einem gigantischen Sommer herbstlich geworden, und wir gehen in großen Schritten auf das Ende des Septembers zu. Auch im dritten Quartal 2022 haben wir wieder viel erlebt und einiges zu berichten. In unserem neusten Blogbeitrag haben wir alle wichtigen Themen Themen rund um die digitale Welt noch einmal für sie zusammengefasst.

Neues Projekt: Neuaufbau und Weiterentwicklung Buchungs- & Verwaltungssystem (CRS 2.0)

Mit Erfolg setzte die Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH zur Verwaltung der ca. 20.000 Buchungen pro Jahr auf eine eigens entwickelte Lösung. Dennoch war es nun an der Zeit, die über die Jahre gewachsene Software grundlegend zu optimieren und zu modernisieren.

dkd übernahm diese spannende und sehr komplexe Aufgabe und damit den technischen Neuaufbau und die Weiterentwicklung der Flug-Buchungs- und Verwaltungssystem (CRS 2.0) Software. Das bestehende System wurde funktionell ausgebaut, technisch aktualisiert und durch ein modernes und Usability optimiertes Interface erweitert. Intuitive Bedienung, schnelle Ladezeiten, skalierbare Cloud-Infrastruktur und die große Anzahl von Featurewünschen waren die Herausforderungen in diesem hochkomplexen Projekt denen wir uns gerne stellten.

Hier finden sie die ausführliche Projektreferenz

Zweiter Teil zu Kundenfragen zu SEO und TYPO3

In unserem zweiten Teil der Serie „Suchmaschinenoptimierung für TYPO3-Websites“ haben wir spannende Kund:innen Fragen beantwortet, denn SEO lohnt sich immer und verdient ihre wohlverdiente Aufmerksamkeit!

Wenn Sie sich häufig dabei ertappen, dass Sie nicht die richtigen Worte für SEO-Texte finden oder sich wundern warum Google Ihre optimierten Snippets in den Suchergebnissen nicht anzeigt, schauen sie gerne jetzt in unseren Beitrag rein.

TYPO3 Developer Days 2022 in Karlsruhe

Nach einer etwas längeren Abstinenz des Events, war es wieder an der Zeit sich persönlich zu treffen. Über 250 TYPO3-Begeisterte waren im August live dabei, um an informativen Sessions teilzunehmen und sich mit der TYPO3-Community auszutauschen.
Nach ihrer Rückkehr stellten sich unsere Kollegen Timo und Michael unseren Fragen rund um das T3DD22-Event. Jetzt zurücklehnen und das Bloginterview genießen. Viel Spaß beim Lesen!

Testing mit Cypress

Beim testen soll der Code und nicht die eigene Geduld getestet werden, und das optimale Tool für  automatisierte und anschauliche Tests für TYPO3 Websites ist das JavaScript basierte Frontend Testing Tool cypress.io.

Das Tool bietet eine Reihe an komfortablen und leicht anwendbaren Funktionen, die Entwickler:innen die Arbeit erleichtern. Wie Cypress im Detail funktioniert erklären wir in einem unserer schon älteren Blogbeiträge „Automatisierte Tests mit Cypress“.

Zertifizierung Katrin zu PSO

Unsere Kollegin Katrin ist aus der Babypause zurück und zudem ist sie seit kurzem auch zertifizierte „Professional Scrum Product Owner“. Sie hat neue Herausforderungen mit einem kleinen Energiebündel gemeistert, und zusätzlich ihre Zertifizierung absolviert - Bravo!
Jetzt ist sie wieder als Product Ownerin bei dkd und wir freuen uns sehr!

Besuch bei unserem Kunden STRÖHER GmbH

Vor kurzem haben wir unserer Kunden STRÖHER GmbH in Dillenburg besucht. Das Unternehmen kombiniert sein traditionelles Herstellungswissen mit modernstem Klinker-Keramik-Engineering und innovativen Oberflächen Technologien. Als energieintensives Produktionsunternehmen übernimmt die STRÖHER GmbH Verantwortung für den Klimaschutz und die Energiewende in Deutschland. Das finden wir klasse, haben uns sehr über die Kundeneinladung gefreut und noch mehr freuen wir uns auf das neue, gemeinsame Projekt!

dkd Sommerfest

Am sechsten September war es endlich soweit, unser dkd Sommerfest hat in der Hausbar im Herzen des Frankfurter Grüngürtels stattgefunden. Es war so schön die allermeisten Kolleg:innen endlich wieder persönlich zu treffen und einen wunderschönen, mit leckerem Barbecue und Drinks begleiteten Abend zu verbringen - das machen wir bald wieder!