Überwachung Caretaker TYPO3 Websites
TYPO3sicherheitphpdevelopment
Autor: Jan Haffner

Die Weiterentwicklung der TYPO3 Caretaker Überwachung

TYPO3 Caretaker Überwachung

Wir nutzen zur Überwachung unserer TYPO3-Installationen schon viele Jahre TYPO3 Caretaker. Dabei werden unter anderem TYPO3-Updates und Erweiterungs-Updates automatisiert geprüft. Zu Caretaker gehören hauptsächlich zwei Erweiterungen, eine für den Server (caretaker) und eine für den Client (caretaker_instance). Zusätzlich gibt es noch Drittanbieter-Erweiterungen, die den Funktionsumfang erweitern. Wir verwenden zum Beispiel Caretaker Mattermost (caretaker_mattermost) von Nicole Cordes. Dadurch werden wir sofort in unserem Mattermost Channel benachrichtigt, sobald irgendwelche Probleme auftauchen.

Die Entwicklung stagnierte...

Leider stagnierte die Caretaker-Entwicklung in letzter Zeit sehr stark. Die Entwickler haben keine Zeit und keinen Bedarf die Erweiterungen im Moment zu pflegen und weiter zu entwickeln. Daher haben wir uns nach einer Alternative umgesehen, allerdings konnte uns keine der Möglichkeiten begeistern. Deshalb haben wir nach langem Überlegen entschieden, dass wir die Entwicklung selbst im Sinne von Open Source weiter voran treiben.

Und wie geht es weiter?

Wir haben nun Vollzugriff auf die Erweiterungen und werden uns zukünftig um Releases kümmern. Zentrale Anlaufstelle für die Entwicklung bleibt weiterhin das Projekt auf GitHub. Dort stehen neben den Erweiterungen zusätzlich zwei Entwicklungsumgebungen auf Basis von DDEV zur Verfügung, die für die Entwicklung und zum Testen genutzt werden können:

Alle bisherigen Entwickler haben weiterhin Zugriff auf das Projekt und können so jederzeit, falls gewünscht, zur Entwicklung beitragen. Wir freuen uns natürlich auch über weitere Mitstreiter, die das Projekt bereichern. Jede Major-Version wird zwei TYPO3 LTS Versionen unterstützen. Für die Erweiterung caretaker_instance haben wir bereits zwei Releases (1.0.0 und 2.0.0) veröffentlicht. Vor Kurzem wurde die Version 1.0.0 der Erweiterung caretaker veröffentlicht, welche TYPO3 v7 und v8 unterstützt.

Update Februar 2020

Neue Version 2.1.0 der Extension »caretaker_instance« wurde veröffentlicht. Neu hinzugekommen sind die folgenden beiden Features:


Test Service zur Überwachung der TYPO3 Reports (u.a. Solr)

TYPO3 bietet mit der System-Erweiterung "reports" einen "Status report". Hier gibt es u.a. Tests für Sicherheit und die System-Umgebung, außerdem können Erweiterungen (z.B. Solr) eigene Reports liefern. Caretaker greift hier auf diese Schnittstelle zu und meldet entsprechend Warnungen und Fehler aus diesem Status report. Im Test Service kann konfiguriert werden, wie Warnungen behandelt werden sollen (OK, Warnung, Fehler). Alle Status-Meldungen, die in Ordnung (grün) sind, werden im Caretaker nicht angezeigt, so dass es übersichtlich bleibt.

Test Service zur Überwachung von Blacklisted Records (FE-Users)

Caretaker bietet seit Längerem einen »Test Service« an, um Backend-Benutzername prüfen zu können. Diesen Test nutzt die dkd, wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel die Firma verlässt. Der Benutzername wird der Liste hinzugefügt, um anschließend zu erkennen auf welchen TYPO3-Instanzen Accounts des Mitarbeiters vorhanden sind. Dieser Vorgang vereinfacht das Deaktivieren bzw. Löschen der Accounts. Bei uns im Unternehmen entstand an dieser Stelle die Idee, dieses Testingverfahren auch für die Frontend-Benutzer zu nutzen. Aus diesem Grund wurde ein neuer »Test Service« namens »Check blacklisted records« implementiert, mit dem beliebige TYPO3 Records überprüft werden können.
 

Update April 2020

Mit dem neuen Release ist nun auch die Kompatibilität zu der TYPO3-Version 10 hergestellt. Für die TYPO3-Version 8 wurde die Unterstützung komplett eingestellt, allerdings wird es hinsichtlich neuer Funktionen ggf. einen Backport für die Caretaker-Version 2.x.x geben. Auch werden weiterhin Bugfixes und Sicherheitsupdates für die Caretaker-Version 2.x.x durchgeführt.
Bitte beachten Sie, dass nun die neue Version 3.0.0 von EXT:caretaker_instance nur noch mit den TYPO3-Versionen 9 und 10 funktioniert.

Interessiert an weiteren Details? Wir stehen euch für offene Fragen jederzeit zur Verfügung.

Update Mai 2020

Maintenance Releases 3.0.1 & 2.1.1 für die Extension caretaker_instance wurden veröffentlicht:

Die Maintenance Releases der Extension dienten der reinen Fehlerbehebung.

Es gab zwei „alte“ Fehler im Test zur Überprüfung der TYPO3-Konfiguration »TYPO3 -> Check TYPO3_CONF_VARS«. Dieser Test war, bevor die dkd das Projekt übernommen hat, außer Funktion.

Es gab einen PHP-Fehler, welcher so zuerst nicht aufgefallen war, da wir diesen Test nicht nutzen. Das Problem wurde erfolgreich gefixt und der Test funktioniert wieder.

Zudem waren Vergleichsoperatoren vertauscht. Sprich, wenn man den Wert <5 prüfen wollte, wurde auf dem Wert >5 geprüft. Auch dieses Problem wurde mit den Mainteanance Releases erfolgreich behoben.


Update August 2020

Bugfix release EXT:caretaker_instance

Mit dem TER-Update, welches vor einigen Tagen veröffentlicht wurde, wurden viele Extensions als outdated markiert. Leider wurden diese Extensions im Caretaker dadurch als unsicher eingestuft.

Deshalb gibt es nun folgende Bugfix-Updates für EXT:caretaker_instance:

  • 3.0.3 TYPO3 v9-10
  • 2.1.3 TYPO3 v8-9
  • 1.1.1 TYPO3 v7-8
  • 0.8.2 TYPO3 v6-7
  • 0.6.1 TYPO3 v4-6

Über den Autor

Jan Haffner

Jan Haffner is Developer at dkd Internet Service GmbH. He develops websites and extensions based on TYPO3 since 2008.

Mehr Beiträge von diesem Autor

Kommentar schreiben

Ich willige in die Speicherung meiner Daten ein.*

Hinweise und weitere Informationen zu der von Ihnen gegebenen Einwilligung zur Speicherung der oben eingegebenen Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.

* Diese Felder sind Pflichtfelder