Zweirad-Industrie-Verband e.V.

Der Zweirad-Industrie-Verband ist nationale Interessenvertretung und Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrrad-, E-Bike-, Komponenten- und Zubehörindustrie. Als Branchenverband vertritt er rund 95 Mitgliedsunternehmen gegenüber Gesetzgeber, Regierung, Behörden, Medien, Institutionen und Organisationen.

Leistungsumfang

Development, Design, Support, Responsive, Mobile, Portal, Newsletter

Die Technik dahinter

TYPO3, PHP, JavaScript, HTML5/CSS3, direct_mail

Graphischer Retouch und technische Aktualisierung

Anforderung:

Ziel des Projektes war die visuelle und technische Überarbeitung der Website, um der Öffentlichkeit und den Verbandsmitgliedern eine aufgefrischte Website zu präsentieren, die sich mehr an die Corporate Identity des Verbands anschließt. Neben der öffentlichen Website sollte auch der geschlossene Mitgliederbereich angepasst werden. 


Lösung:

Auf Grundlage der gegenwärtigen Bilder- und Broschürenwelt erstellten wir Layouts für einen Retouch und setzten diesen auf Basis des bestehenden TYPO3-Systems um. Dabei entstand ein minimalistisches Design, welches fast komplett auf Bilder verzichtet und stattdessen mit großen Flächen in Blau- und Grautönen arbeitet. Diese stehen in einem strengen Raster, welches durch kleinere Label-Elemente aufgebrochen wird. Dadurch entsteht ein moderner und aufgeräumter Gesamteindruck, der weder zu streng noch zu verspielt ist.

Das Menü wurde, ganz nach dem "mobile first"-Ansatz, auf allen Geräten als Burger-Menü umgesetzt, was weiter zur Aufgeräumtheit der Seite beiträgt. Zusätzlich haben wir die TYPO3 Installation jüngsten Updates unterzogen.

https://www.ziv-zweirad.de/