Headerbild: Wirtschaftspaten e.V.

Wirtschaftspaten e.V.

Unter dem Motto »Wir beraten und leisten Hilfe zur Selbsthilfe« wurde der Verein »Die Wirtschaftspaten e.V.« 2002 gegründet. Die ca. 40 Mitglieder des Vereins sind ehemalige Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel und Dienstleistungsbranche.

Sie unterstützen mit Praxis-Wissen zur Unternehmensführung in allen Phasen der Unternehmensentwicklung, von der Gründung bis zur Unternehmensnachfolge.

Sie beraten ehrenamtlich, unabhängig und ohne wirtschaftliche Interessen.

Leistungsumfang

Responsive, Mobile, Redakteurs-Schulung, SEO

Die Technik dahinter

TYPO3, t3quick, Ruby

Website Relaunch

Anforderung:

Die »Wirtschaftspaten e.V.« wünschten sich einen Relaunch ihrer Website. Dieser sollte auf Basis von t3quick mit kleineren farblichen Anpassungen und Implementierung des Logos umgesetzt werden. Hinzu kam der Wunsch nach Implementierung einer Seminarerweiterung und der Umzug von Postfächern. Außerdem gab es zu diesem Zeitpunkt eine Ruby-Instanz.


Lösung:

Die Umsetzung erfolgte auf Basis von t3quick. Farbliche Anpassungen an die Corporate Identity, wie Logo und Farbwelt, wurden vorgenommen. Die Website verfügt nun über einen internen Bereich, der über einen Login zu erreichen ist.

Aufgrund einer veralteten Version der TYPO3-Seminarextension hat sich der Kunde dazu entschlossen auf eine neue Version der TYPO3-Extension „seminars“ umzusteigen, was erfolgreich umgesetzt wurde. Das Thema Schnittstelle kam zum Tragen und es gab ebenfalls noch einige Anpassungen in der Gestaltung. Des Weiteren wurde eine Ruby-Instanz, wie auch die bestehenden Postfächer, auf den neuen Server umgezogen.

Das Design hält sich an die Rahmenbedingungen von t3quick, welches von Haus aus responsive ist. Zudem wird die Website einsprachig angezeigt und Inhalte können auf sozialen Plattformen geteilt werden. 

Die Website der Wirtschaftspaten ist eine typische t3quick-Umsetzung. Dies beinhaltet Vorteile wie Solr-Suche (Facetten/Kategorien), responsive Darstellung, automatisiertes Deployment, Sicherheit durch Verschlüsselung und Monitoring und vieles mehr. 

https://www.wirtschaftspaten.de/