Headerbild: RMV-on

Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) koordiniert und organisiert seit 1995 im Bundesland Hessen den regionalen Bus- und Bahnverkehr auf rund 14.000 Quadratkilometern und ist dabei einer der größten Verkehrsverbünde in Deutschland. 747 Millionen Fahrgäste bewegt der Rhein-Main-Verkehrsverbund jährlich. Damit trägt der RMV maßgeblich zur Entwicklung des Rhein-Main-Gebiets als pulsierende Metropolregion bei. Im RMV gilt: eine Fahrkarte, ein Tarif, ein Fahrplan.

Leistungsumfang

Kampagnenwebsite, Responsive, Mobil, Agil, Development, Prototyping, Hosting

Die Technik dahinter

TYPO3, HTML5/CSS3, JavaScript

Kampangenwebsite RMV-on

Anforderung:

Für die Einführung des neuen Produktes RMVSmart sollte eine Kampagnen-Microsite generiert werden. Die Website sollte mit TYPO3 erstellt werden und es dem Kunden ermöglichen, Informationen und Dienstleistungen einfach und attraktiv hinzuzufügen. Das Design wurde von der Leadagentur Huth+Wenzel des Kunden erstellt und sollte von dkd umgesetzt werden.
Das Projekt musste einen agilen Ansatz verfolgen, da es sehr zeitkritisch war.


Lösung:

Die von der Leadagentur Huth+Wenzel gelieferten Layouts wurden von der dkd in eine neue TYPO3-Installation integriert und eine Anpassung des Desktop-Layouts an mobile Views vorgenommen. Zusätzlich wurden alle Layouts optimiert, um die sehr kurze Frist einhalten zu können. Es wurde dabei versucht alle Design-Wünsche der Agentur so effizient wie möglich umzusetzen. Dabei ging es im Besonderen um die Schaffung technisch sauberer und dennoch schnell realisierbarer Ansätze. So sollte neben dem Menü in Kacheldarstellung auch noch eine Social-Media-Wall per JavaScript-Service eingebunden. Die Seite wurde von Anfang an SEO-Optimiert.

www.rmv-on.de