Agentur dkd Internet Service
Kaiserstraße 73
60329 Frankfurt

Kontakt info@dkd.de
www.dkd.de
T +49 69 2475218-0
F +49 69 2475218-99
 

Landesregierung Rheinland-Pfalz, Relaunch der Polizei-Website

Anforderung

Nachdem die dkd bereits für die Websites der Landesregierung Rheinland-Pfalz verantwortlich zeichnet, galt es nun ein Satellitensystem für den Relaunch der rheinland-pfälzischen Polizei-Website auf Basis der RLP-Zentralinstallation bereitzustellen. Weiterhin war eine Erweiterung der News-Extension erwünscht, die um ein Kontaktformular ergänzt wurde, die nun für die Außendarstellung von Fahndungsdatensätzen dient. Zusätzlich wurde der Wunsch formuliert, eine TYPO3-Extension zu integrieren, die ebenfalls im Rahmen der Fahndungsdatensätze die Einbindung von Videos auf den Webseiten ermöglicht. Eine Anpassung des allgemeinen Kontaktformulars soll sich zukünftig den besonderen Belangen der Polizei widmen, indem zum einen auf jegliche Zwischenspeicherung von serverbezogenen Daten und zum anderen auf Pflichtfelder im Formular verzichtet wird.

Lösung

Dank der technischen Basis der RLP-Zentralinstallation war der überwiegende Teil der Entwicklungsarbeit für einen Relaunch bereits erfolgt und konnte somit direkt verwendet werden. Das neue Satellitensystem war von Haus aus responsiv und verwendet im RLP-Umfeld bereits etablierte Seitentemplates, Inhaltselemente und Erweiterungen. Die Umsetzung konnte sich somit auf spezielle Erweiterungen und Sonderanforderungen der Polizei konzentrieren.
Die News-Extension so erweitert, dass die Anbindung eines speziellen Kontaktformularrs möglich wurde. Zur Einbindung von lokalen Videodateien wurde eine TER-Extension integriert und diverse Frontendanpassungen vorgenommen. Vor der Umsetzung des technischen Projekts fand zudem ein Workshop mit den Redakteuren und Verantwortlichen der Polizei-Webseite statt, in dem die Informationsarchitektur der Website bewertet und nutzerorientiert umstrukturiert wurde.

Kunde
Landesregierung Rheinland-Pfalz
https://www.polizei.rlp.de/

Mit anderen Teilen: