Headerbild: Responsiver Website Relaunch HA Hessen Agentur GmbH, © Hessen Agentur / Paavo Blåfield

Hessen Tourismus

Die HA Hessen Agentur GmbH ist die Dienstleistungsgesellschaft des Landes Hessen. Sie setzt Projekte, Kampagnen und Förderaktivitäten um und fungiert als Berater und "Think Tank“. Kernziel der Hessen Agentur ist die bestmögliche Unterstützung des Landes und anderer öffentlicher Institutionen bei der Erreichung ihrer Ziele im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung. Im Auftrag des Landes Hessen übernimmt die HA Hessen Agentur GmbH die Funktion einer Landesmarketingorganisation (LMO) und ist zuständig für das Tourismusmarketing Hessens.

Leistungsumfang

Responsive Webdesign, E-Commerce, Systemarchitektur, Development, Hosting, Schulung

Die Technik dahinter

TYPO3, Solr für TYPO3, PHP, JavaScript, HTML5/CSS3

 

 

Responsive Website Relaunch

Anforderung:

Für das Tourismus- und Kongressmarketing sollte eine neue responsive Website als zentrale Marketing- und Kommunikationsplattform für die hessischen Reiseziele umgesetzt werden. Die Hauptanforderung für das Gemeinschaftsprojekt, in Zusammenarbeit mit der Agentur Heine/Lenz/Zizka Projekte GmbH, welche für die Konzeption, das Design und die IA zuständig war und der dkd Internet Service GmbH, welche für die technische Umsetzung zuständig war, bestand darin einen Webshop, weitere Schnittstellen und Datenbanken anzubinden und zu integrieren.


Lösung:

An erster Stelle stand die Umsetzung der Templates, welche von Heine/Lenz/Zizka grafisch entworfen wurden sowie die Adaption des Desktop-Layouts auf mobile Ansichten. Die komplette technische Realisierung des Relaunches wurde auf Basis des t3quick-Paketes angelegt und auf Enterprise-Niveau angepasst. Es wurden diverse Drittsysteme an- bzw. eingebunden wie z. B. Outdoor Active zur automatisierten Ausgabe von Karten, Listen und Detail-Artikelseiten innerhalb der Webseite über Schnittstellenanbindung, WebShop mit Anbindung an Fullfilment-Dienstleister zur Bestellung von Infomaterial, ein Veranstaltungskalender, die Solr-Suche sowie eine Datenbank zur Ausgabe von Reiseangeboten. Zudem gibt es auch noch jeweils eine eigene Navigation für die Bereiche „Wellness" und „Tagen“. Bei Bearbeitung und Contentpflege stand dkd dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite.

https://www.hessen-tourismus.de

Headerbild:

© Hessen Agentur / Paavo Blåfield