DeKoBe GmbH

DeKoBe steht für Deutsche Kommunalberatung; es werden hauptsächlich Kommunen, aber auch Universitäten-, Forschungszentren, Krankenhäuser und Rehazentren im Bereich von öffentlich auszuschreibenden Leistungen beraten und unterstützt. Zudem werden vor allem Bundesliga-Vereine auf dem Weg zur ESG-Zertifizierung beraten und unterstützt. 

Leistungsumfang

Responsive, Mobile, Newsletter, Agile Lösung, Konzeption, Wireframes, Prototyping, Usability, Webdesign, Interaction Design, Interface Design, Corporate Design

Die Technik dahinter

Wordpress

Website Relaunch | DeKoBe GmbH

Anforderung:

Der Kunde ist mit der Anforderung an uns heran getreten, innerhalb von kürzester Zeit (4 Wochen), die bestehenden Inhalte der veralteten Website neu zu strukturieren und den komplett neu entstandenen Geschäftsbereich ESG – der Anlass für den Relaunch war – in die Website zu integrieren.

Für diesen galt es auch ein Logo zu entwickeln, das Webdesign zu modernisieren und die Website auf Basis von WordPress umzusetzen sowie für Suchmaschinen zu optimieren.


Lösung:

Umsetzung

Die dkd zeichnet sich bei diesem Projekt primär für Konzept und Design verantwortlich aus und hat das neue Webdesign sowie das Logo für die DeKoBe ESG entworfen.

Entwicklung

Die Wordpress Entwicklung kam bei diesem Projet von extern (Hyperbrand). Die Webdesign- und WordPress-Agentur wurde dabei seitens unserer Entwicklung unterstützt. Ebenfalls wurde die Qualitätssicherung von uns vollständig übernommen. Bei diesem Projekt lag der Fokus nicht vollständig auf der Entwicklung. Dennoch wurde entwicklungsseitig ein Kontaktformular bereit gestellt und die Anbindung von Mailchimp, als Newsletter-Tool, vollzogen.

Content und SEO

Die Headlines für die neue Website wurden für und mit dem Kunden entwickelt. Zudem wurde die neue Website mit Yoast SEO opitmiert.

Design

Für das Design wurden Wireframes und Prototypes für den neuen Webauftritt angefertigt. Dabei wurde das bestehende Corporate Design hinsichtlich der Farben und Schriften überarbeitet. Für das Webdesign wurde zudem die bislang verwendete Bildwelt entfernt und durch moderne Illustrationen ersetzt. Auch sonst wurde beim Design auf Reduktion und Weißraum gesetzt, um der Website die bislang fehlende Modernität und intuitive Usability zu verleihen.

Der Aufbau der Website wurde in Hinsicht auf die User Experience angepasst und so zum Beispiel durch Elemente zur einfacheren Kontaktaufnahme ergänzt. Für die DeKoBe ESG wurde zudem in enger Abstimmung mit dem Kunden ein Logo entwickelt, das eigenständig, aber ebenso visuell zugehörig zu dem Dekobe- und auch dem Check-up-Logo funktioniert.

www.dekobe.de