---
title: Automatisierte Tests für TYPO3 mit Cypress Teil 1
url: "https://www.dkd.de/de/blog/testen-leicht-gemacht-automatisierte-tests-mit-cypress-teil-1/"
description: Mit Cypress werden in wenigen Minuten automatisierte und anschauliche Tests für Ihre TYPO3-Webseite erstellt. Jetzt mehr über die Vorteile erfahren.
image: "https://www.dkd.de/fileadmin/_processed_/f/4/csm_Cypress_Blogbeitrag_Header__14_044cdb4898.png"
date: 2022-05-04
modified: 2026-10-09
keywords:
  - Cypress
  - TYPO3
  - automatisierte Tests
---

# Automatisierte Tests für TYPO3 mit Cypress Teil 1

04.08.2020

 Lesezeit: 2 Minuten

 Testen leicht gemacht: Automatisierte Tests mit Cypress | Teil 1
================================================================

Mit [Cypress](https://www.cypress.io/ "Erfahre mehr zum Testing Framework Cypress") können in wenigen Minuten automatisierte und anschauliche Tests für Ihre **TYPO3**-Website erstellt werden.

 Wozu braucht man Tests?
-----------------------

Ihre TYPO3-Website sollte im Idealfall auf jedem Browser und jedem Endgerät funktionieren. Dabei gibt es viele Fehlerquellen.

Mit automatisierten Testverfahren stellen wir sicher, dass neue Anpassungen an Ihrer Website sich wie gewünscht verhalten und nicht die bereits vorhandene Funktionalität beeinträchtigen. Dadurch müssen nicht jedes Mal alle Funktionen erneut getestet und manuell geprüft werden.

 Die Tests werden vom Entwickler bereits während der **Implementierung** erstellt. Der Aufwand zur Erstellung von Testfällen ist im Vergleich zu der nachträglichen Fehlersuche minimal.

Beim Testen kann das Verhalten des Benutzers simuliert werden. So kann man beispielsweise überprüfen, ob beim Klick eines Buttons das erwartete Verhalten auftritt oder ob sich ein Formular ausfüllen und abschicken lässt.

Für das Erstellen automatisierter Tests haben wir uns für **Cypress** entschieden.
 Wie Cypress genau funktioniert, zeigen wir in unserem *kommenden Blogbeitrag*.

 Was unterscheidet Cypress von anderen Testing-Tools?
----------------------------------------------------

Bisher haben wir **Cucumber** für die Erstellung von Tests genutzt. An Cucumber schätzen wir, dass die Syntax sehr leicht verständlich ist und man dadurch schnell begreift, was ein Test bewirken soll. Dafür benötigt man nicht einmal einen technischen Hintergrund. Jedoch muss die Syntax erst erlernt werden.

Inzwischen haben uns jedoch für Cypress entschieden, denn Cypress bietet zusätzliche Funktionen, die uns die Arbeit erleichtern:

- Debugging leichtgemacht: **Debugging** geschieht direkt im Interface. Dabei helfen leicht verständliche Fehlermeldungen.
- **Screenshots**: Wenn ein Test fehlschlägt, werden automatisch Screenshots aufgenommen.
- **Videos:** Es wird vom gesamten Test ein Video aufgenommen.
- Cypress wartet automatisch bis ein Test abgeschlossen ist, bevor er zum nächsten übergeht.
- Cypress läuft in derselben Laufzeit wie die Anwendung.
- Cypress arbeitet direkt im Browser.

 ### Welche Vorteile bietet Cypress?

Cypress ist eine Desktop-Anwendung, bei der die Tests per **Javascript** geschrieben werden. Darüber hinaus ist Cypress: sehr anschaulich, einfach zu bedienen, sofort einsatzbereit, gut dokumentiert und **Open Source**.

Mit Cypress können *UI-Tests, Integration-Tests sowie Unit-Tests* erstellt werden, sprich es kann Alles getestet werden, was in einem Browser läuft.
 Das Testing Framework läuft auf Windows 7+, Mac OS 10.9+, Linux Ubuntu 12.04+, Fedora 21 und Debian 8. Cypress kann in den Browsern **Firefox** und **Chrome**, darunter auch **Edge** und **Electron,** lokal und in einer Continuous Integration Pipeline getestet werden.

 Wer die leicht verständliche Syntax von Cucumber vermisst, kann [Cypress mit der Syntax von Cucumber](https://github.com/TheBrainFamily/cypress-cucumber-preprocessor "Lesen Sie mehr zum Einsatz der Syntax von Cucumber in Cypress.") einsetzen.

  ![Screenshot: Syntax von Cucumber in Cypress einsetzen](https://www.dkd.de/fileadmin/_processed_/4/9/csm_bild_cypress_d52a003af9.jpeg "Screenshot: Syntax von Cucumber in Cypress einsetzen") Beispiel: Überprüfung eines Input-Feldes

 ### Fazit

Mit Cypress stellen wir sicher, dass Ihre TYPO3-Website immer reibungslos funktioniert. Außerdem erleichtert Cypress unseren Entwicklern und QM die Arbeit enorm. Wir haben Cypress bereits erfolgreich und in kürzester Zeit in **TYPO3- und Shopware-Projekten** eingesetzt.

Die **Monitoring-, Deployment- und Qualitätssicherungsprozesse der dkd** haben wir ausführlich in unserem letzten [Blogbeitrag](https://www.dkd.de/de/blog/monitoring-deployment-und-qualitatssicherungsprozesse-der-dkd/ "Erfahren Sie mehr zu den Monitoring-, Deployment- und Qualitätssicherungsprozessen der dkd in unserem vorherigen Blogbeitrag.") beschrieben. Prädikat: Absolut lesenswert!

### Kommentar schreiben

###  Kommentare

 Keine Kommentare

#### Tags

- [\#Automatisierung](https://www.dkd.de/de/blog/tag/automatisierung/)
- [\#cucumber](https://www.dkd.de/de/blog/tag/cucumber/)
- [\#shopware](https://www.dkd.de/de/blog/tag/shopware/)
- [\#TYPO3](https://www.dkd.de/de/blog/tag/typo3/)
- [\#website](https://www.dkd.de/de/blog/tag/website/)