Lesezeit: 2 Minuten
DataCater ist jetzt source-available und kostenfrei
DataCater ist die moderne ETL-Plattform für Developer- und Data-Teams, welche die Entwicklung und den Betrieb von Data-Pipelines auf Basis der Technologien Apache Kafka® und Kubernetes® immens vereinfacht.
DataCater wendet cloud-native Prinzipien auf die Arbeit mit Daten an. Data-Pipelines werden in einem deklarativen YAML-Format definiert, können über eine API verwaltet werden und sind dank des Horizontal Pod Autoscalers von Kubernetes elastisch skalierbar:
spec: |
Die manuelle Bearbeitung von YAML-Dateien klingt mühsam? DataCater stellt ein interaktives UI zur Verfügung, welches die Arbeit mit Streaming-Data-Pipelines zum Vergnügen macht:

DataCater auf GitHub verfügbar
Nach mehr als zwei Jahren Arbeit an den Konzepten und frühen Versionen von DataCater fühlen wir uns bereit, unsere Arbeit mit der Developer-Community zu teilen und die Einführung von Data-Streaming weiter zu beschleunigen. Wir freuen uns bekanntzugeben, dass der Kern von DataCater nun auf GitHub verfügbar ist.
Wir haben unser Produkt in einen frei verfügbaren Open Core und eine proprietäre Enterprise Version aufgeteilt. Während der Open Core alle Funktionen bereitstellt, die Entwickler:innen für die Arbeit mit Streaming-Data-Pipelines benötigen, gewährt die Enterprise-Version Zugriff auf zusätzliche Funktionen, die für Teams und Unternehmen relevant sind, wie z. B. Plug-and-Play Datenkonnektoren, Audit-Logs, RBAC , etc.
Für die Lizenzierung des offenen Kerns kommt die Business Source License 1.1 zum Einsatz.
Bereit, um DataCater auszuprobieren?
Die aktuelle Vorabversion von DataCater kann mithilfe des Werkzeugs kubectl wie folgt installiert werden:
$ kubectl apply -f raw.githubusercontent.com/DataCater/datacater/main/k8s-manifests/minikube-with-postgres-ns-default.yaml $ kubectl port-forward ui 8080:8080 |
Das UI steht nun im Browser unter der Adresse http://localhost:8080 zur Verfügung. Standardmäßig kann die Benutzer-Passwort-Kombination admin:admin für das Login verwendet werden.
Wir freuen uns auf Feature-Requests, Bug-Reports und Pull-Requests aus der Community! :)
Kommentare
Keine Kommentare
Kommentar schreiben